10 DM Gedenkmünzenblister!

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 DM Gedenkmünzenblister!

Beitrag von rbdfranzl » Mo 07.04.03 20:44

hallo
habe eine frage zu den gedenkmünzenblistern. in allen katalogen und münzsammlern heißt es das ab der melanchton gedenkmünze alle 10er in allen 5 prägestellen hergestellt wurden. bei ebay kann man so ziemlich alle blister finden die beschrieben sind. auch sog. komplettserien zu 14 blistern werden verkauft. nach meiner zählung müßten es aber 17 blister sein. warum werden immer nur 14 angeboten? sind die anderen so selten, oder wurden von denen keine blister produziert?
wer kann mir da weiterhelfen?
mfg franz
dankeschön schon mal für jede antwort!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.04.03 20:47

Hallo,
die Blister gab es erst ab 1998.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 07.04.03 20:48

Hallo Franz,

die 10 DM Blistersätze gab es erst ab 1998 Westfälischer Friede. Es sind also insgesamt wirklich nur 14.

Ab Heinrich Heine 1997 gab es alle 10 DM Münzen in PP von allen 5 Prägestätten. Hier gibts dann also 17 5´er Sets. Vielleicht hat das jemand durcheinandergebracht. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » Mo 07.04.03 20:57

vielen dank wolle
sehr nett das du so schnell geantwortet hast. hab mich "leider" in dieses sammelgebiet verrannt und möchte so schnell wie möglich alles komplett haben. doch leider weiß ich darüber noch nicht genug und bin deshalb auf hilfe durch profis angewiesen!
nochmals vielen DANK!
echt super forum das ihr hier betreibt. das beste das ich bisher gefunden hab! hab's und werd's immer weiterempfehlen!

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 08.04.03 16:53

rbdfranzl hat geschrieben:vielen dank wolle
sehr nett das du so schnell geantwortet hast. hab mich "leider" in dieses sammelgebiet verrannt und möchte so schnell wie möglich alles komplett haben. doch leider weiß ich darüber noch nicht genug und bin deshalb auf hilfe durch profis angewiesen!
nochmals vielen DANK!
echt super forum das ihr hier betreibt. das beste das ich bisher gefunden hab! hab's und werd's immer weiterempfehlen!
@Franz,

gern geschehen, dafür ist ein Forum da :wink: Ist doch auch ein schönes Sammelgebiet. Sammelst Du nur die PP´s oder DM komplett?? Wenn Du sowas wie eine Fehlliste hast, kannst Du mir sie ja mal mailen. Adresse steht im Profil, einfach auf email klicken. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste