PP-Prägungen: Adler auf der Noppenfolie

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
falschmuenzer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04.09.09 14:44
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PP-Prägungen: Adler auf der Noppenfolie

Beitrag von falschmuenzer » Mi 02.06.10 11:48

Hallo,
ich habe gerade 4 5-DM Gedenkmünzen aus ihrer Noppenfolie befreit.
Dabei ist mir etwas aufgefallen: Die Noppenfolien trugen keinen goldenen Adler. Die Münzen sind absolut OK und eindeutig PP-Stücke.
Meine Frage: Was hat es mit dem Adler auf sich? Ab wann war er auf der Noppenfolie?

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PP-Prägungen: Adler auf der Noppenfolie

Beitrag von Sol-Solo » Fr 04.06.10 20:08

Moin Moin
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass die ersten Jahrgänge ohne aufgedruckten Adler ausgeliefert wurden. Betrügerische Händler sollen dann ST-Münzen auf die gleiche weise verpackt und als PP-Münzen verkauft haben. Um diesen Betrug ein Ende zu setzen wurden bei den Original PP-Münzen der Adler aufgedruckt. Wenn ein Händler jetzt den Adler auf die nachgemachten Noppenfolie druckt kann man den dann Strafrechtlich verfolgen.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!
Und ich möchte Frage von falschmuenzer noch erweitern:Wann gab es jeweils einen "Verpackungswechsel"?
-> Lose-PP
-> Weichmacherhaltige verpackung
-> Noppenfolie ohne Adler
-> Noppenfolie mit Adler
-> Kapseln

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PP-Prägungen: Adler auf der Noppenfolie

Beitrag von cosmo » Fr 04.06.10 23:41

Sol-Solo hat geschrieben:
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!
Und ich möchte Frage von falschmuenzer noch erweitern:Wann gab es jeweils einen "Verpackungswechsel"?
-> Lose-PP
-> Weichmacherhaltige verpackung
-> Noppenfolie ohne Adler
-> Noppenfolie mit Adler
-> Kapseln
Ich glaube die Noppenfolie wurde Anfang der 70er eingeführt, bin mir aber nicht sicher.
In Kapseln wurden die Münzen erst mit der Euro-Einführung geliefert.
Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Uhlhorn Prägungen
    von upuaut » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Prägungen der Ostgoten (AE)
    von Numis-Student » » in Römer
    6 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Prägungen, Begriffe, Hä?
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pixelsaurier
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Polierte Platte Prägungen Franz Joseph
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste