Kann das sein???

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Neznüm
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16.08.10 12:12
Wohnort: Saarland -> Kirkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann das sein???

Beitrag von Neznüm » Mo 16.08.10 13:23

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch erst seit kurzem für das Münzensammeln. Zurzeit informiere ich mich eigentlich erstmal nur genauer. Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.sammler.com/mz/die-wertvollsten-pfennige.htm Dort sind Preise genannt für seltene Pfennige... Ich frage mich nun, kann das wirklich sein, dass man dafür teilweise so viel Geld bekommt? Oder ist dort die Rede von Münzen mit Erhaltung 1+, die nie im Umlauf waren und so? Bin mal gespannt, wie dass so ist...
Viele Grüße!
Neznüm

numino
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16.08.10 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann das sein???

Beitrag von numino » Mo 16.08.10 13:31

Hallo,

normalerweise ist bei sowas immer nur von neuen Münzen die rede.
Außerdem wirst du solche Münzen nie einfach so irgendwo finden.
Für gebrauchte Münzen bekommt man meist ungefähr die hälfte. Zumindest
ist das bei Euro-Münzen so. Bei Pfennigen und co. kenne ich mich nicht
so aus, ist aber glaub ich ähnlich.

Numino

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann das sein???

Beitrag von GeneralMF » Mo 16.08.10 14:06

Für markellose Exemplare wird wirklich mehr bezahlt. ALlerdings geht es bei Kratzer oder aus dem Umlauf bei DM Münzen sehr schnell auf Nominal runter.

Hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=8&t=18602 wurde auch eine Zusammenfassung über des Thema wertvolle DM Münzen geschrieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste