Deutsche Mark Münzen - Wertschätzing

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Superw.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.08.10 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Mark Münzen - Wertschätzing

Beitrag von Superw. » Mo 23.08.10 22:36

Hallo zusammen!! :oops:
Ich bin neu hier und auch neu auf dem schönen Gebiet des Münzensammelns!
Habe mich dazu vor kurzer Zeit entschlossen und freue mich über dieses Forum!
Am Anfang muß man ja wohl immer etwas Lehrgeld bezahlen dachte ich mir habe gleich mal ein paar Münzen verschiedenster Art in E-Bay zusammen gesteigert.
Vielleicht is ja was Interessantes dabei.....dachte ich mir. Habe auch ein paar Münzkataloge vom letzten Jahr wo man ja den Wert herauslesen kann, also so etwa.....
Zwischen alten und neuen Silber und Goldmünzen würde mich aber nun besonders interessieren wie es mit D-Mark und Pfennig-Sachen bis 2001 aussieht.
Ich habe einige welche im Katalog in ST so um 250,- Euro angegeben werden. Je nach Seltenheit - Ihr wisst ja. Wie ist in etwa der Wert gegenüber ST anzusetzen bei S (schön)?
Sind die vielleicht fast gar nix mehr wert auch wenn Sie selten geprägt wurden aber ein paar Jahrzehnte gelaufen sind? Kann ich da 99% wegrechnen oder nur 50%?
Ich freue mich auf jede Antwort und wünsche allen Mitgliedern weiterhin alle Gute und schöne Münzerlebnisse!!! :wink:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Mark Münzen - Wertschätzing

Beitrag von GeneralMF » Di 24.08.10 15:27

Die Katalogpreise wirst du niemals erreichen. Selbst bei ST kannst du 50-70% noch einmal abziehen.
Hier ne Liste mit dem, wo es sich lohnt nach zuschauen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=8&t=18602

Superw.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.08.10 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Mark Münzen - Wertschätzing

Beitrag von Superw. » Di 24.08.10 17:59

Super! Danke "GeneralMF"für den Hinweis mit der Liste! Da steht einiges was ich brauchen kann!
Nur noch eines: Die Liste ist von Feb.2007. Trotzdem bleiben die Preise etwa alle gleich? Mir ist klar das es ja auf noch viel mehr ankommt und ein ganz genauer Betrag den man nun bekommen könnte niemals in einem Katalog steht. Aber ich meine so in etwa ist kein großer Unterschied zwischen 2007 und 2010 oder?
Wünsche übrigens einen herrlichen Abend!!!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Mark Münzen - Wertschätzing

Beitrag von GeneralMF » Di 24.08.10 18:14

Stimmt, da kann es einen Unterschied geben und zwar nach unten. DM Münzen sind nicht sonderlich gesucht und Jahrgangssammler sind auch rar gesät, bzw haben sich diese Stücke schon durch andere Wege gesichert. Vor der Einführung des Euros waren die Münzen noch wesentlich teurer.

Superw.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.08.10 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsche Mark Münzen - Wertschätzing

Beitrag von Superw. » Di 24.08.10 22:07

Oha,......na dann.....nochmals Danke!
Werde dann mein Mark und Pfenningstückchen wenigstens nützen um mich an die schöne Zeit damit zu erinnern!
:wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste