Silberadler

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
SilberfanHB
Beiträge: 1
Registriert: Do 26.12.13 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberadler

Beitrag von SilberfanHB » Do 26.12.13 02:29

Hallo,

ich habe das Sammelgebiet Silberadler für mich entdeckt. Ich habe hier http://silberadler-sammeln.de/ gesehen, dass in einigen Prägejahren in einigen Prägestätten der Silberadler nicht geprägt wurde. Kann mir jemand sagen, ob dass einen bestimmten Hintergrund hat? Normalerweise wird ja immer versucht das gesammt Prägevolumen gleichmäßig zu verteilen.

Gruß

SilberfanHB

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silberadler

Beitrag von stampsdealer » Do 26.12.13 06:15

Die jeweilige Auflage hat etwas mit Bedarfsanalyse und Bedarfsanpassung zu tun. Dieser Text der Bundesbank (in Deutschland ist das Finanzministerium für die Münzausgabe zuständig), bezieht sich auf den Zeitraum ab Eurowährung, aber an der Vorgehensweise diesbezüglich dürfte sich nicht viel geändert haben.

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/T ... version%5D

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silberadler

Beitrag von stampsdealer » Do 26.12.13 06:19

Hier noch ein Text zu Münzgeldentwicklung und Prognose:

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silberadler

Beitrag von stampsdealer » Do 26.12.13 06:20

Entschuldigt bitte, ich habe den Text zu schnell gelesen.

Ich bin wohl noch nicht ganz wach.

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silberadler

Beitrag von silbermichel » Do 26.12.13 09:19

SilberfanHB hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Sammelgebiet Silberadler für mich entdeckt. Ich habe hier http://silberadler-sammeln.de/ gesehen, .....
Was ist denn das für eine Seite ? 8O
Ich habe selten so eine wenig informative Seite im Netz gesehen.

Mehr Infos bekommst du auf http://www.silberadler.info oder auf anderen Seiten. :wink:

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silberadler

Beitrag von stampsdealer » Do 26.12.13 10:13

Die Vielzahl der deutschen Münzstätten geht aus der ehemaligen deutschen Kleinstaaterei hervor, in den USA gibt es nur zwei. Da leisten wir uns einen Luxus.

Da die deutschen Kleinstaaten eine unterschiedliche Wirtschaftskraft, ein unterschiedliches politisches Gewicht hatten, wurden Münzstätten mit unterschiedlichem Prägevolumen, unterschiedlicher Leistungsfähigkeit in den deutschen Gesamtstaat eingebracht.

Möglicherweise wirken diese historischen Gegebenheiten auch heute noch nach. Auch könnte es möglicherweise eine Rolle spielen, ob eine Münzstätte außerdem auch noch Fremdaufträge erledigt. Die Münzstätte Hamburg hat auch schon Münzen für das Ausland geprägt.

Schön und Jaeger habe ich hier am Schreibtisch nicht griffbereit. Was haben die zu den deutschen Münzstätten geschrieben?

Da das Bundesfinanzministerium für die Münzprägung zuständig ist, sollte die Recherche vielleicht dort beginnen. Ich würde einen Anruf tätigen, mit Glück wird man vielleicht an einen kompetenten Referenten durchgestellt?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silberadler

Beitrag von stampsdealer » Do 26.12.13 10:26

Bei einem Startjahr kommt es öfters vor, das Münzen über mehrere Jahre mit derselben Jz. geprägt worden sind. Die Fünfer von 1951 dürften genauso wenig wie die 1 Pfennig-Stücke 1950 alle im selben Jahr geprägt worden sein, genauso wenig die Euro-Startauflage von 2002. Dort dürften Münzen schon vor 2002 geprägt worden sein, wenn ich an andere Länder wie Belgien und Frankreich denke, die hier schon mit der Jz. 1999 beginnen. Das würde dann erklären, warum nicht jeder Jahrgang geprägt wurde.

Und warum eine Münzstätte in einem Jahr an einer Prägung nicht teilnimmt, könnte mit Fremdaufträgen, Prägung anderer Nominale, also mit der Auslastung insgesamt, oder mit Umrüstung/Modernisierung zu tun haben.

Statt zu spekulieren, sollte man vielleicht lieber wirklich mit dem Ministerium Kontakt aufnehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste