Echtheitsmerkmale des Silberadlers 1958 J!

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echtheitsmerkmale des Silberadlers 1958 J!

Beitrag von rbdfranzl » Fr 12.03.04 19:56

hallo

kann mir jemand unverwechselbare erkennungsmerkmale für den silberadler 1958 j nennen? mir fehlt nur noch dieses highlight und ich möchte über die münze bescheid wissen, wenn ich mir diese rarität zulege!
vielen dank für eure hilfe!

gruss franz

Benutzeravatar
Patina
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14.12.02 11:29
Wohnort: Ostfrsld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheitsmerkmale des Silberadlers 1958 J!

Beitrag von Patina » Sa 29.05.04 08:04

rbdfranzl hat geschrieben:hallo

kann mir jemand unverwechselbare erkennungsmerkmale für den silberadler 1958 j nennen? mir fehlt nur noch dieses highlight und ich möchte über die münze bescheid wissen, wenn ich mir diese rarität zulege!
vielen dank für eure hilfe!

gruss franz
Wenn du bereits stolzer Besitzer von fast allen highlights bist, kann ich dir wohl kaum einen Tip über unverwechselbarer Erkennungsmerkmale eines 5 DM 58 J geben. :roll:
Ich werde es wohl in meinem ganzen Leben nicht schaffen, dort hinzukommen, wo du schon bist.
Oder meinst du, dass das 58 J Stück nur noch zur Komplettierung deiner Silberfünfer fehlt?

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » So 13.06.04 15:00

Auszug M&P Ausgabe 7/8 2003:
Noch einmal: Echtheitsmerkmale beim 5-DM-Stück 1958 J

Aufgrund meiner Bestallung als Sachverständiger werden mir in letzter Zeit vermehrt 5-DM-Münzen 1958 J zur Prüfung zugesandt. Die große Mehrzahl dieser Münzen, die ich prüfen soll, sind manipuliert und in der Regel in einer fragwürdigen Qualität. Angaben wie "gutes vorzüglich" entpuppen sich meist als völlig unzutreffend, weil es Exemplare mit starken Poliermerkmalen sind.

Vor kurzen erschien dazu in M&P, Heft 5/2003, Seite 59f., ein Artikel, in dem über die günstigen Möglichkeiten, z.B. bei eBay eine echte 5-DM-Münze 1958 J (deutlich unter 900,-€) erwerben zu können, berichtet wurde. In diesen Artikel sind auch Echtheitsmerkmale abgebildet worden.
Aufgeschreckt von Berichten, dass in letzter Zeit immer mehr preiswerte Stücke 1958 J bei bestimmten Internet-Auktionen angeboten und verkauft wurden, habe ich mir die Sache genauer angesehen.
Am 19. Mai 2003 befanden sich sechs 5-DM-Münzen 1958 J im Angebot. Davon waren vier mit Scans abgebildet. Auffalend war sofort die Art, wie die Münzen mit großen Wertsteigerungspotential angepriesen wurden.
Von den vier abgebildeten Münzen konnte ich nur ein Stück entdecken, dass wahrscheinlich echt sein könnte, die drei anderen waren, nach dem Bild zu urteilen, vermutlich falsch. In den Fällen, wo ich davon ausging, dass die Münzen gefälscht sind, habe ich den Bietern eine Mitteilung geschickt. In der Mitteilung habe ich mich mit Namen und von der IHK vereidigter und öffentlich bestellter Sachverständiger vorgestellt und mit der Bitte um Rückruf meine Befürchtungen geäußert.
Am gleichen Abend rief tatsächlich ein Anbieter anonym an. Er war fest davon überzeugt, dass sein Exemplar 1958 echt ist, das mittlerweile für 766,-€ verkauft worden war. Die Mitteilung, dass für ein echtes Exemplar 1958 J im Handel jedoch meistens über 800,- bis 900,-€ bezahlt werden, konnte seinen festen Glauben nicht erschüttern, und er ließ auch keinen Zweifel an seinem rechtmäßigen Handeln aufkommen. Die Münze war freilich nicht geprüft. Mein Angebot, diese Exemplar kostenlos zu prüfen, wurde nicht angenommen. Für ihn war die Münze einfach echt. Diese Sicherheit ist genauso viel wert, wie die Sicherheit der Menschen, die früher dachten, dass die ganze Welt eine Scheibe ist!
Ein zweiter Anbieter meldete sich am nächsten Tag über e-mail unter seinen Decknamen mit der Mitteilung, dass seine Münze alle Echtheitsmerkmale aufweisen würde. Scheinbar kommt es vielen Menschen, dass derjenige, der im Stande ist, die Zahl "8" in einer Jahreszahl oder ein Münzzeichen auf einer Münze auszutauschen, auch die Fähigkeit hat die sogenannten "Echtheitsmerkmale" zu fälschen.
Fazit: Anbieter von teuren Münzen in Internet-Auktionen scheren sich kaum um die Echtheit der von Ihnen angebotenen Waren und fantasieren regelmäßig bei der Qualitätsangabe. Von vier abgebildeten Münzen waren-meiner Meinung nach-drei falsch! Sie sind alle vier im Internet verkauft worden!
Die Echtheit dieser wird erst dann ein Thema, wenn nach vielen Jahren eine solche Münze dem Handel zum Ankauf angeboten wird und es dann heißt: "Was hat sich unser Opa damals andrehen lassen?" Der finazielle Schaden ist dann allerdings umso größer.
Guy M. Y. Ph. Franquinet
Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Kurgan
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.06.04 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kurgan » Do 17.06.04 12:48

hm, sehr interessant. jetzt hab ich aber eine frage:

meine mutter hat eine relativ große 5dm-silberadler-sammlung aus dem nachlass meines vaters. und sie trägt sich mit dem gedanken zumindest besagte 1958j zu verkaufen.
als egay-erfahrener ;) dachte ich auch zuerst an diese plattform, zumal ihr von einem händler lediglich 250? für die münze geboten wurde. naja, ist klar ;)
bei ebay gehen die aber (zumindest die letzten paar die ich beobachtet habe für um die 500? weg. und jetzt lese ich hier das bis zu 900? bezahlt werden .. .
an der echtheit hege ich keinen zweifel, ein gutachten liesse sich sicher anfertigen.
jetzt wüsste ich gern wie ich
1. den wahren wert der münze erfahren kann
2. wo ich jemanden finde der dies auch bezahlt.
3. wo ich ein solches gutachten in auftrag geben kann (möglichst köln/umgebung) und was das etwa kostet

mfg


mfg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 17.06.04 13:33

Hallo Kurgan

Willkommen im Forum.

Der Verkaufspreis eines Händlers ist in 900 Euro ( VZ ), ob die sich allerdings bei Ebay erzielen lassen wag ich zu bezweifen.

Alternativ kannst du deine Münze bei Münzauktion.com einstellen, dort bezahlst du keine Gebühren.

Hast du mal eine Scan der Münze ?
Gruß
Locnar

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Do 17.06.04 18:45

nun, bei Münzauktion.com zahlt man zwar keine Gebühren, aber dafür ist da auch sonst nicht viel los. Ich würde da, gerade bei so einem wertvollen Stück, wohl doch Ebay wählen.
Dabei könnte sich ein Gutachten eines anerkannten Experten - z. B. des Herrn Franquinet, der den zitierten Artikel geschrieben hat - als sehr verkaufsfördernd erweisen und würde sich vermutlich bezahlt machen. Schließlich sollte inzwischen jeder Interessent mitgekriegt haben, daß es von dem Stück reichlich Fälschungen gibt, und nur, sagen wir mal, extreme Optimisten bieten auf ein ungeprüftes Exemplar.
(Allerdings scheint's davon noch erstaunlich viele zu geben. Na ja, wie sagt man an der Börse: Gier frißt Hirn. ;) )

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 17.06.04 19:05

Wenn ich mich recht erinnere kostet ein Gutachten für Münzen in dieser Preisklasse bei Herrn Franquinet 25 €. Dieser Betrag sollte sich beim Verkauf locker wieder einspielen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 17.06.04 19:07

Locnar hat geschrieben:Der Verkaufspreis eines Händlers ist in 900 Euro ( VZ ),
Um welchen Händler handelt es sich ? Das kauf ich sofort, in echtem vz ist das geschenkt.

Kurgan
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.06.04 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kurgan » Sa 19.06.04 14:35

erstmal thx für die antworten.
scan hab ich aus zweierlei gründen nicht:
1. münze ist bei muttchen
2. nixus scannus ;)

die münze ist eine umlaufmünze und zeigt deutliche gebrauchsspuren, ähnelt aber im zustand dieser egay-münze:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

der gute Herr Franquinet wohnt leider nicht um die ecke, das wären erhebliche versandkosten (wegen versicherung etc), noch dazu würde ich die wohl nicht so einfach aus der hand geben. so einen wirs doch wohl auch in köln und umgebung geben, oder?
ein gutachten halte ich allerdings ebenfalls für eine vernünftige idee.

ps:(bin kein fachmann, entschuldigt also bitte die nicht-fachausdrücke bzw. den falschen gebrauch solcher ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 19.06.04 15:53

Hallo,
die IHK Köln stellt im Internet zwar eine PDF-Datei aller 200 Sachverständigen bereit, jemanden für Münzen habe ich aber nicht finden können. ---> http://bin.ihk-koeln.de/asp/sachverstae ... is2003.PDF

In deiner Nähe fällt mir sonst nur noch Jürgen Ritter ein.
Münzhandlung Ritter GmbH
Immermannstrasse 19
40210 Düsseldorf
Deutschland / Germany

Tel +49 - 0211 - 367800
Fax +49 - 0211 - 3678025
e-mail: info@muenzen-ritter.com

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 9.30-18.00 / Sa.: 9.30-13.00
www.muenzen-ritter.com

Kurgan
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.06.04 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kurgan » Sa 19.06.04 16:44

tja, geht halt nix über die hilfe von fachleuten .. nochmal thx ;)
muttchen wohnt zwar in köln (süd), aber ich immerhin schonmal in leverkusen .. nach d-dorf ist da nicht mehr weit ;)
auf jeden fall näher als nach hintertupfingen :D

btw: wenn jemand mal ein pc-problemchen hat, da bin ich flachmann ;)
und eigentlich immer über www.3dcenter.de (forum) zu erreichen. ausser im urlaub .. 2 1/2 wochen costa blanca ab mittwoch :D

mfg

vbdoc
Beiträge: 98
Registriert: Mo 07.07.03 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vbdoc » So 20.06.04 13:17

Hallo,

der Verkäufer Goethefaust verkauft vielleicht 3-5 Stück pro Woche solcher Raritäten! Alle echt lt. Beschreibung! Gab es da soviele?

Gruß, plavix

Benutzeravatar
xylon
Beiträge: 45
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von xylon » Di 31.08.04 22:23

Falls nicht bekannt: Man hat für 58 J den gleichen Rückseitenstempel wie bei 57 J benutzt, daher kann man die "Echtheitskriterien" auch bei 57 J ablesen incl. des kleinen Loches in der 3. Feder rechtsseitig. Auch das Rändelungseisen war das gleiche, daher der verlängerte untere Schenkel des zweiten "E" in "Einigkeit".

http://home.t-online.de/home/mdl__/58J.html

Haribo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.07 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM 1958

Beitrag von Haribo » Fr 19.10.07 09:25

Ich habe eine 5 DM 1958 J und ist auch schon begutachtet worden.

wieviel kann man für so einen Münze verlangen ???? der Gutachter wollte mir 250 euro dafür geben aber im Internet lesse ich Preise von 1200 € für Münzen in gleicher Quallität wie meine.
5 DM 1958 J

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste