5 DM 1958 J - echt ?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien

5 DM 1958 J - echt ?

Beitrag von alex11 » So 14.07.02 14:57

Kann mir bitte jemand bei der Beurteilung folgender Münze helfen ?

[ externes Bild ]

Ist sie echt und - Echtheit vorausgesetzt - was wäre sie in diesem Zustand in etwa wert ?

PS: Ich besitze sie (noch) nicht, könnte sie aber ev. ersteigern.

Alexander
a.zidek@chello.at

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » So 14.07.02 15:29

Hallo,
ob es echt ist kann ich dir natürlich nicht sagen, es gibt gewisse Echtheitsmerkmale, bloss dazu benötigt man zumindest eine hochaufgelöste Abbildung der Adlerseite und des Münzzeichens (viele Stücke wurden manipuliert und aus DFG wurde J ! :( ).
Speziell dieses Stück würde ich nur mit Echtheitsexpertise und/oder von einem vertrauenswürdigem Händler/Sammler kaufen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob echt oder falsch - Finger weg :!: :!:

Wert ? Naja, die Wertseite würde ich grob als ss einstufen, sollte der Rest der Münze dieser Bewertung entsprechen liegt der Listenpreis bei 1300 Euro. In vz schon bei 2100 Euro, geringe Abweichungen können da schon locker ein paar 100 Euro ausmachen ! Also anhand eines Scans lässt sich sowas nur sehr schlecht sagen.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » So 14.07.02 15:33

Eine gute Erklärung der Echtheitsmerkmale findest du unter http://www.8ung.at/jumbo01/falsch/58j.htm

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien

Beitrag von alex11 » So 14.07.02 16:52

Danke Münzenfreund für Dein bisheriges Feedback

Hier noch ein XXL-Foto von der Münze:
[ externes Bild ]

Alexander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste