Alte Pfennige zur Zentralbank zum Tauschen bringen?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Lolana
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.04.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Pfennige zur Zentralbank zum Tauschen bringen?

Beitrag von Lolana » Do 08.04.04 21:43

Hallo,
bin ganz neu hier und wollte auch mal was nachfragen:
trotz der Euro-Umstellung habe ich es versäumt meine gesparten Pfennige (50,10,5,2,1) zur Bank zum Umtausch zu bringen.
Auch habe ich noch ein altes 5 DM Stück vpn 1973 (G) un einem ganz guten Zustand.
Lohnt es sich eigentlich sich durch die Menge (3 grosse Asbachflaschen voll;-)) zu wühlen oder soll man es doch am besten zur Landeszentralbank bringen zum Euro-Umtausch?
Die Chance ist doch bestimmt sehr gering noch einen Schatz zu finden.

Danke!!
Lolana

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Pfennige zur Zentralbank zum Tauschen bringen?

Beitrag von Wolle » Fr 09.04.04 10:27

Lolana hat geschrieben:Hallo,
bin ganz neu hier und wollte auch mal was nachfragen:
trotz der Euro-Umstellung habe ich es versäumt meine gesparten Pfennige (50,10,5,2,1) zur Bank zum Umtausch zu bringen.
Auch habe ich noch ein altes 5 DM Stück vpn 1973 (G) un einem ganz guten Zustand.
Lohnt es sich eigentlich sich durch die Menge (3 grosse Asbachflaschen voll;-)) zu wühlen oder soll man es doch am besten zur Landeszentralbank bringen zum Euro-Umtausch?
Die Chance ist doch bestimmt sehr gering noch einen Schatz zu finden.

Danke!!
Lolana
Hallo Lolana,

nun, einen Fund kann Dir natürlich keiner garantieren. Allerdings würde ich mir als DM Sammler natürlich die Mühe machen, diese Flaschen durchzuschauen. Wenn Du lange Zeit gesammelt hast, sind hier sicherlich auch noch ältere Münzen in überdurchschnittlicher Qualität vorhanden.

Wenn Du Dir die Mühe nicht machen möchtest, kann ein Angebot bei Ebay für Dich sehr interessant sein, da hier die Preise doch um einiges höhergehen könnten, als der Nennwert, den Du auch in 10 Jahren noch bei der LZB dafür bekommen wirst.

Wenn Du es also nicht eilig hast, schaue Dir die Münzen durch, ich würde es tun.

Da kann man ja schon ein wenig neidisch werden ob solcher Mengen :wink: Wie hoch schätzt Du denn den Nennwert?? Umtauschen würde ich Dir die evt. auch :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Lolana
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.04.04 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke , dann werde ich mal wühlen!!

Beitrag von Lolana » Sa 10.04.04 17:20

danke für die Antwort.
Der Nennwert lässt sich schwerschätzen..werde aber so schnell wie es geht jetzt mal zuerst zählen.
Wie bekomme ich denn einzelne Münzensauber?
Mit Olivenöl?
Oder kommt es darauf an ob es Silbergeld oder Kupfergeld ist?
LG Lolana

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danke , dann werde ich mal wühlen!!

Beitrag von Wolle » Sa 10.04.04 19:47

Lolana hat geschrieben:danke für die Antwort.
Der Nennwert lässt sich schwerschätzen..werde aber so schnell wie es geht jetzt mal zuerst zählen.
Wie bekomme ich denn einzelne Münzensauber?
Mit Olivenöl?
Oder kommt es darauf an ob es Silbergeld oder Kupfergeld ist?
LG Lolana
Hallo Lolana,

Auf keinen Fall reinigen

Eine Münze wird durch die Reinigung nicht besser, sondern kann, bei falscher Reinigung, ihren Sammlerwert verlieren.
Auch ist Olivenöl bei modernen Münzen meiner Meinung nach kein vernünftiges Mittel hierzu. Olivenöl wird meist eingesetzt, um starke Erdverkrustungen bei Fundmünzen zu lockern, näheres findest Du hierzu in der Rubrik "Reinigung".
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Sa 26.06.04 10:28

@Lolana

Ich würde die Münzen erstmal mit Natron sauber machen. Hilft zwar nicht immer 100%, aber entfernt wenigstens den gröbsten Schmutz und man kann es überall im Supermarkt, für wenig Geld, kaufen.

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2023 Zypern - 60 Jahre Zentralbank
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Pfennige 9
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 4
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste