schweres Erbe

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schweres Erbe

Beitrag von Gast » Do 29.04.04 18:50

Hallo! :D

Ich habe vor etwa drei Jahren beim Tod meiner Großmutter die Münzsammlung
ihres Vaters geerbt ( 3 dicke Alben, ges.ca.9kg :o ). Also ne Menge Münzen.
Ich hab absolut keine Ahnung von der Materie, weiß nur dass da einiges an Wert drinstecken kann, wenn die Münzen nicht (sagt man wie bei Briefmarken?) lediert sind :confused: .
Ich bin aber durchaus interessiert und habe nicht vor die Sammlung einfach zu versetzen..
Ich habe also ein paar Fragen und hoffe ihr beantwortet sie einem blutigen "Anfänger" wie mir :rolleyes:
1stens:
Alle Münzen sind in den Alben in doppelten einschüben aus Plastikfolie
eingeordnet. Viele, vor allem fünf und zehn DM Münzen der neueren Zeit
(Schiller 1955 - Deutsches Archäologisches Institut 1979) haben in den Hüllen,
ich denke durch Feuchtigkeit, grünspanähnliche "Ausdünstungen" :(
Macht es einen Sinn sie "umzubetten"? Gibt es inzwischen schonendere Aufbewahrungsmethoden? Wie und wo gäbe es eventuell Möglichkeiten
die Münzen "reinigen" zu lassen und sachgemäß neu zu "verpacken".
Die Frage der Umlagerung und stellt sich natürlich auch für die älteren Exemplare wie die Münzen des alten deutschen Reiches, die einen Großteil der Sammlung ausmachen.
Was muss ich, wenn nicht schon alles zu spät ist :( , auf jeden Fall im Umgang mit der Sammlung beachten?

2tens:
Gibt es verlässliche Anlaufstellen die (mögl. günstig) Auskunft über den eventuellen Wert einzelner Stücke und der ganzen Sammlung geben könnten?

3tens:
Ich hatte überdacht für die Zukunft einige wenige Münzen die doppelt bzw. drei- oder vierfach vorhanden sind, zu verkaufen, um eventuell in neue Münzen zu investieren und die Sammlung weiterzuführen.
Man hat ja eine gewisse Verantwortung ein Familienerbe zu bewahren :) !
Welche verständlichen und möglichst umfassenden Kataloge könntet ihr mir empfehlen um mir ein Bild vom Wert eventuel zu verkaufender Münzen zu machen?
Und..
wo wären die Chancen gut faire Preise für eine Münze zu bekommen?

4tens:
Eigentlich eine Frage die sich erübrigt, weil Münzen auch einfach
sehr schön sind..
Macht es überhaupt Sinn noch in neuerscheinende Münzen der Zentralbanken zu investieren?

Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schweres Erbe

Beitrag von mfr » Do 29.04.04 18:57

Anonymous hat geschrieben:Viele, vor allem fünf und zehn DM Münzen der neueren Zeit
(Schiller 1955 - Deutsches Archäologisches Institut 1979) haben in den Hüllen,
ich denke durch Feuchtigkeit, grünspanähnliche "Ausdünstungen" :(
Macht es einen Sinn sie "umzubetten"? Gibt es inzwischen schonendere Aufbewahrungsmethoden?
Hallo,
deine Alben sind vermutlich schon älter und nicht weichmacherfrei, sie setzen im Lauf der Jahre Chemikalien frei die die Kupferanteile bei Silbermünzen herauslösen und oxidieren lassen. Wenn man zu lange mit der Reinigung wartet hinterlässt das unschöne Löcher in der Münzoberfläche, besonders beim Schiller wäre das schade, der ist heute einige 100 € wert (ohne Beschädigung versteht sich). Entsorge die Alben bitte so schnell wie möglich.

Zu den restlichen Fragen verweise ich auf die Suchfunktion, sie alle wurden hier schon oft diskutiert.

Benutzeravatar
jonmart
Beiträge: 8
Registriert: Do 29.04.04 19:02
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jonmart » Do 29.04.04 19:14

..danke ersteinmal..
Ich habe mich grade kurzentschlossen (wie es sich eigentlich gehört ;) )
anständig in diesem Forum angemeldet...
Also kein "Gast" mehr.. aber immernoch newbe x_x
das Leben ist eines der schwersten..
und endet meist mit dem Tod

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Do 29.04.04 20:50

Münzenfreund meinte:
Entsorge die Alben bitte so schnell wie möglich
Aber nimm vorher die Münzen raus! :D :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 29.04.04 21:03

Hallo!

Du solltest dir einen Katalog über deutsche Münzen besorgen, zunächst über die seit der Reichsgründung 1871. Die beste Wahl wäre das Buch "Die deutschen Münzen seit 1871" von Kurt Jäger (Gietl Verlag). Dieser enthält Abbildungen aller Münzen in guter Qualität, aktuelle Bewertungen und interessante numismatische Hintergrundinformationen. Die neueste Auflage ist im Buchhandel erhältlich, liegt allerdings bei ca. 25 €, ist bei ebay in einer älteren Auflage aber preiswerter erhältlich. Eine preiswertere Alternative ist von G. Schön "Kleiner deutscher Münzkatalog", die Abbildungen sind nicht so gut und es fehlen die Hintergründe. Den würde ich mir nicht kaufen, ist aber preiswerter. In den Katalogen kannst du dich ein wenig mit der Materie vetraut machen und die Werte deiner Münzen ganz leicht ermitteln. Für ältere Münzen kann der Große deutsche Münzkatalog bzw. der deutsche Münzkatalog für das 18. Jh. (beide Battenbergverlag) hilfreich sein.
Was die Verfärbungen der Münzen durch die unsachgemäße Lagerung in nicht weichmacherfreien Alben Angeht, kann auch ich dir nur empfehlen, dir Schnellstens neue Alben z. B. der Firmen Lindner oder Leuchtturm anzuschaffen. Was die Reinigung der Münzen angeht, empfehle ich dir das Buch "Münzen pflegen" von Horst Winskowsky (auch Battenberg Verlag). Dieses beschreibt die verschiedenen Reinigungsverfahren sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viele Grüße

Benutzeravatar
jonmart
Beiträge: 8
Registriert: Do 29.04.04 19:02
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jonmart » Do 29.04.04 21:39

Yes.. Vielen Dank!

Mein Gott gab mir, so nehm ich an,
Ein voll intaktes Sehorgan.
Doch fehlt unter des Geistes Haube,
Der Glaube, dass ich sehen kann.
das Leben ist eines der schwersten..
und endet meist mit dem Tod

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste