C&A nimmt bis Weihnachten D-Mark an

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

C&A nimmt bis Weihnachten D-Mark an

Beitrag von mfr » Fr 19.11.04 15:27

C & A nimmt bis Weihnachten D-Mark an

Düsseldorf/Berlin (AFP) - Die Bekleidungskette C und A will ihr Weihnachtsgeschäft mit der D-Mark ankurbeln. Ab Montag und bis einschließlich Heiligabend akzeptieren die bundesweit 304 Filialen die alte Währung. Damit reagiere C & A auf Anfragen von Kunden, sagte ein Sprecher. Nach einer von der Modekette in Auftrag gegebenen Studie verfügen noch 14 Prozent der Deutschen über D-Mark. Laut Bundesbank sind noch rund 15,2 Milliarden Mark (7,8 Milliarden Euro) in Umlauf.

In "wirtschaftlich schwierigen Zeiten" sitze der Euro bei den Kunden nicht mehr so locker, erklärte Unternehmenssprecher Thorsten Rolfes. C & A wolle den Kunden anbieten, "D-Mark-Bestände, die bisher nutzlos herumlagen, für Weihnachtsgeschenke auszugeben". Vielen Kunden sei es zu mühsam, kleine Beträge bei einer Bundesbankfiliale umzutauschen.

Die Bezahlung mit der Altwährung kostet keine zusätzlichen Gebühren. Außerdem können Kunden mit gemischten Beträgen aus Mark und Euro bezahlen. Wer in D-Mark mehr bezahle als die Ware koste, erhalte das Rückgeld in Euro, sagte Rolfes. Grundlage sei der offizielle Umrechnungskurs von 1,95583 Mark für einen Euro.

Mit einer ähnlichen Umtauschaktion hatte C & A schon Ende 2002 die Konsumlust ankurbeln wollen. Das Angebot sei damals "sehr gut" angenommen worden, sagte Rolfes. In den vier Vorweihnachtswochen hätten die Filialen bundesweit mehr als 20 Millionen Mark (10,2 Millionen Euro) eingenommen.

Nach der repräsentativen Ipsos-Umfrage im Auftrag von C & A stoßen die meisten Deutschen zufällig auf alte Münzen oder Scheine - vor allem in Geldbörsen und Kleidungsstücken, aber auch im Auto, in Glückwunschkarten oder in Briefumschlägen.

Nach Angaben der Bundesbank waren Ende Oktober noch D-Mark-Scheine im Wert von 7,9 Milliarden Mark und Münzen im Wert von rund 7,3 Milliarden Mark im Umlauf. Allerdings ließe sich nicht ermitteln, wie viel von dem verbleibenden Geld sich tatsächlich in Deutschland befinde, sagte eine Sprecherin.
Quelle: www.yahoo.de

Benutzeravatar
xylon
Beiträge: 45
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von xylon » Mi 13.04.05 20:56

Ich habe Ende 2002 von C&A Braunschweig eine Charge DM-Kleinmünzen ankaufen können - als Aufwandsentschädigung kostete mich das 10% vom Nennwert (auf 5 DM habe ich verzichtet).
Selbst zu diesem Preis blieb es beim einmaligen Ankauf, man wollte dann nichts mehr abgeben, weil es betriebswirtschaftlich zu teuer geworden wäre, alles vorzusortieren, also die 5-er und Zehner rauszutun und den Rest zu zählen. Tatsächlich konnte ich dabei sein, wie zwei Mitarbeiter nur damit beschäftigt waren, die Kleinmünzen zu zählen und für mich abzupacken. Daran sieht man mal, welch "innerer" Wert doch drinsteckt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 13.04.05 23:14

hm...ich hab das direkt von der sparkasse gekriegt...also eigentlich nur 2 pf stücke...weil da die größten chancen dabei waren und man ne menge münzen bekommen hat für meinetwegen 150 dm...hab noch so bis mitte/ende märz 2003 bestimmt an die 500 dm 2er durchsucht...das war hart...zig beutel mit jeweils 1000 stück drin...hätte ich nur eher die connection genutzt...auch vorher hab ich zu dm zeiten immer ordentlich rollen geholt...das härteste waren mal 300 dm in 1 dm münzen in der schule in englisch...grad in der mittagspause vond er sparkasse geholt gehabt...nee war ne schöne zeit!

achja: ich akzeptiere noch jahrelang dm *g*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
xylon
Beiträge: 45
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von xylon » Mo 25.04.05 01:28

Zu Anfang habe ich Münz-Säcke noch mit dem Bollerwagen aus der LZB geholt - bis mir der Wagen im Foyer verreckt ist; Achsenbruch! War wohl doch zu schwer mit 50 Säcken drin !! Seit damals durfte ich die Tiefgarage der LZB benutzen. Habe mir das Auto dann mit 350 kg Münzen vollgeladen.
Zuhause alles in den 1.Stock geschleppt- puuuh ! Und dann wieder sackweise unter den hiesigen Banken und Sparkassen verteilt. EIner meiner Patienten erzählte mal, daß er Sammler sei und "plötzlich" keine 2 DM von 1996 mehr im Umlauf seien (ich hab' ihm dann gesagt, warum). Hähä...

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 01:45

*gg*...auf der LZB hab ich nie welches geholt...bin halt erst etwas spät drauf gekommen...aber sind schon schöne geschichten, die man dann später mal erzählen kann...ich finds immer lustig wenn dann sätze wie "du hast ne meise" (mit so nem leichten lachen) kommen :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste