5 DM Gedenkmünzen - in Euro Umtauschen?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM Gedenkmünzen - in Euro Umtauschen?

Beitrag von blacksock » Mo 14.02.05 23:58

hallo,

ich versteigere für jemanden bei ebäh 5 dm gedenkmünzen. wäre es nicht sinnvoller die münzen zur bank zu bringen und in euro umzutauschen? falls ja, macht das jede bank, oder müsste man sich da an eine filiale der lzb wenden?

mfg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 15.02.05 00:46

wenn, dann kriegst du, zumindest für die neueren (nach humboldt 1967) nur ca. den umtauschwert, dafür müssen die aber top-erhalten sein, bei umlauf-erhaltung, würde ich generell nur umtauschen. bei mercator würde ich auf jeden fall vorher noch nach der "variante mit langem R" schauen...ich hab jetzt vorrausgesetzt, daß die stücke nicht in PP sind, ansonsten würde sich ein verkauf mehr lohnen @PP. vll würde erstmal eine beobachtung bei ebay nicht schlecht sein und wenn da verhökern, dann bringt das sicherlich nur im lot etwas, nicht einzeln. mußt du selber wissen, bzw der jemand.

zum umtauschen mußt du zur LZB, die normalen Banken haben die DM nur bis ende februar 2002 genommen. eine LZB findet sich in so ziemlich jeder größeren stadt. die tauschen das ganze dann auch anstandslos um (hab ich auch schon mehrfach gemacht).
Zuletzt geändert von soggi am Di 15.02.05 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Di 15.02.05 21:44

hallo,

danke für deine ausführliche antwort.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste