Medaille 500. Geburtstag Adam Ries - Nur ein Souvenir?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Asta
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.02.18 11:38

Medaille 500. Geburtstag Adam Ries - Nur ein Souvenir?

Beitrag von Asta » Fr 09.02.18 12:27

Guten Tag zusammen! :)

Ich habe absolut nichts mit dem Thema Münzen und Medaillen am Hut. :roll: Die Medaille wurde mir zu Grundschulzeiten geschenkt und mittlerweile hat sie auch keinen sentimentalen Wert mehr für mich.
Sie ist angeblich aus Silber (läuft auch schnell an) und wurde anlässlich des 500. Geburtstages von Adam Ries (laut Zertifikat auf einer historischen Spindelpresse) geprägt, anno 1992. Sie ist auch nicht sehr groß - ca. wie ein 10 Cent Stück.
Bei Google konnte ich nichts darüber finden.

Ist das nur ein Souvenir oder gibt es dafür einen Markt?

Ich habe auch keinen Hinweis auf den Silbergehalt. Wo kann ich sowas loswerden?

Ich bitte um - und würde mich freuen über - eure Meinung und Hinweise!
Dateianhänge
3.jpg
Zertifikat
2.jpg
Rückseite
1.jpg
Vorderseite

juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26

Re: Medaille 500. Geburtstag Adam Ries - Nur ein Souvenir?

Beitrag von juehadob » Fr 09.02.18 17:31

Hallo. Wenn die Medaille keine 999 oder 1000 eingepunzt hat, ist sie wahrscheinlich aus Feinzinn. Zinn ist relativ weich und wird deshalb gerne beim Schauprägen genutzt. Eigentlich müßte das Zertifikat Auskunft darüber geben oder den Hersteller nennen. Den könnte man ja auch fragen. Medaillen, die beim Schauprägen hergestellt werden, werden in der Regel nur an den Tagen der Veranstaltung geprägt. Reste gibt es dann beim Herausgeber. Das kann die örtliche Sparkasse, eine andere Bank, die Stadtverwaltung mit Tuoristinformatiuopn oder gar ein Museum sein. Nun zu Deiner Frage wo man so etwas los wird. Variante 1: der Flohmarkt in Altenberg oder Umgebung. Hier könnten Sammler an regionalen Dingen auf der Suche sein. Dabei sollte das gute Stück weiterhin sorgsam behandelt sein und richtig präsentiert werden. In einer "Grabbelkiste" wird das Stück verdorben, leicht übersehen... 2. Variante: ebay-Kleinanzeigen unter Stadtansichten Annaberg. Auch hier sind Regionalsammler auf der Pirsch. 3. Variante: bei ebay unter Medaillen einstellen, mal Adam Ries anpreisen, mal die Stadtansicht. Je besser die Bilder sind (hier ist Scan empfohlen) und je korrekter und ausführlicher die Beschreibung, desto größer die Chance wahrgenommen zu werden. Allgemein ist es schwer solche modernen Medaillen aus unedlen Metallen zu verkaufen. Diesen Stücken wird nachgesagt sie hätten keinen Wiederverkaufswert, es sei keine Wertsteigerung zu erwarten. Tatsache ist jedoch, die Auflagenhöhe ist zwar unterschiedlich, aber meist nicht sehr hoch. Interessierte Sammler haben mach ein für sie interessantes Stück noch gar nicht entdeckt. Manch einer von ihnen würde gern auch ein paar Euros mehr ausgeben. Superpreise sind natürlich nicht zu erwarten. Je sorgsamer aber mit diesen Stücken umgegangen wird, desto besser die Verkaufschancen! Ich hab ein bischen mehr geschrieben, es könnte ja sein andere Freunde des Forums haben auch interesse.
Also viel erfolg wünscht juehadob.

Asta
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.02.18 11:38

Re: Medaille 500. Geburtstag Adam Ries - Nur ein Souvenir?

Beitrag von Asta » Sa 10.02.18 16:58

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! :)
Da ist es ja schonmal ein Vorteil, dass ich in Mitteldeutschland wohne.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwarzenberg Fürst Josef Adam, Stücke aus meiner Sammlung
    von stampsdealer » Do 14.03.19 16:23 » in Österreich / Schweiz
    0 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Do 14.03.19 16:23
  • mir unbekannte Medaille
    von juehadob » Mi 07.02.18 14:45 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von juehadob
    So 18.02.18 17:55
  • Was ist das für eine Medaille?
    von weissnix » Di 06.02.18 11:54 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Di 06.02.18 16:32
  • Medaille aus dem Mittelalter - ID
    von Kabukabu » So 29.10.17 17:34 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kabukabu
    Mo 30.10.17 14:18
  • Medaille Hilfe
    von _tom_ » So 26.11.17 16:20 » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Sa 09.12.17 08:23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast