Medaille von Gustav Adolf von Schweden Nachprägung ?????

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille von Gustav Adolf von Schweden Nachprägung ?????

Beitrag von palitzsch » Mi 16.06.04 21:18

Hallo
wer kann mir was zu dieser Medaille sagen :?:
Dateianhänge
Gustav Adolf A.JPG

palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von palitzsch » Mi 16.06.04 21:19

die Rückseite
Dateianhänge
Gustav Adolf B.JPG

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mi 16.06.04 21:39

Die Umschrift der Rückseite lautet in Teilen: PUGNANS VINCENS MORIENSQUE TRIUMPHAT, zu deutsch "Kämpfend, siegend und sterbend triumphiert er". Die Medeaille bezieht sich also eindeutig auf den Tod Gustav Adolfs in der Schlacht bei Lützen.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von palitzsch » Do 17.06.04 05:48

Danke für die schnelle Antwort
Aus welcher Zeit stammt die Medaille :?:
Noch aus der Zeit des 30 jährigen Krieges :?:
Hat eine Medaille in diesem Zustand noch was wert :?:

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 17.06.04 09:51

ich bin schon der Meinung, daß die Medaille zeitgenössisch ist, in späteren Jahren gab es sicherlich keinen Grund mehr, an Gustaf Adolph zu erinnern. Der Wert des Stückes ist eher individueller Natur, denn finanzieller.... :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mi 07.07.04 21:52

Hallo,
In den Erfurter Münzblätter, Bd. II, Jahrbuch 1994, S. 66-92 hat der Präsident der Erfurter Münzfreunde, Dr. H.-J. Ulonska einen sehr interessanten Aufsatz zu Gustav Adolf II von Schweden veröffentlicht (Teil 2 in Bd. IX, JB 2001).
Darin beschreibt Ulonska auch eine Medaille aud ser Zeit um 1631, die Deinem Exmplar ähnlich ist.
Die Vorderseite ist, so glaube ich identisch, die Rückseite zeigt allerdings den stehenden König mit römischen Harnisch, Ovalschild und Schwert. Bei Bedarf kann ich Dir einen Scan davon schicken.
Freundliche Grüße vom Neuling in dieser Runde

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast