Wertmarken vor 1840 aus Thüringen - Literaturhinweise

Sammelforum für Numismatische Literatur
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 265
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 19 Mal

Wertmarken vor 1840 aus Thüringen - Literaturhinweise

Beitrag von rista » So 23.01.22 00:07

Hallo zusammen,
von der Jetztzeit bis zum Zeitraum 1840 bietet der Katalog von Peter Menzel sicherlich die ausgiebigste Quelle für Wertmarken aller Art, doch wie schaut es mit den Zeiten davor aus? Konkret geht es mir um die Region des heutigen Thüringen und um Marken und Zeichen, also all die Stücke, die neben den eigentlichen Münzen für verschiedenste Zwecke im täglichen Gebrauch waren.

Gibt es ggf. eine Art Literaturverzeichnis für die Gattung altdeutsche Marken und Zeichen oder hilft hier nur die kleinteilige Recherche nach literarischen Quellen?
Merseburger, Neumann, Leitzmann sind mir bekannt, doch das ist sicher nur der Anfang.

Falls Ihr bei Euren Recherchen auf brauchbare Literaturquellen gestossen seid oder mir Hinweise geben könnt, wäre ich sehr dankbar. Bislang waren für mich eher die letzten 150 Jahre interessant, doch der Blick weiter zurück lohnt sich sicherlich auch...

Gruß rista

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste