Noch mal XX Mark 1969

Münzen der DDR
Antworten
Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch mal XX Mark 1969

Beitrag von hamsterbacke62 » Mo 02.10.06 10:12

Hallo.
Auch ich habe eine Probe dieser Münze erstanden, incl. Beschreibung durch die Fa. Heyl KG.
Nun meine Frage: Kann mir irgend jemand mitteilen, welches Gewicht die Probe Kupfer 75%/Nickel 25% haben muß?

Mein erstandenes Stück wiegt 10g und hat eine helle Färbung. Wenn eine Münze 3/4 Kupfer und 1/4 Nickel enthält
sollte sie doch deutlich rötlicher sein - oder sehe ich dies falsch?

Danke im voraus für die zahlreichen Antworten.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 03.10.06 13:56

Hallo hamsterbacke,
die Nickelprobe sollte genau wie das normale Stück 9,7 Gramm wiegen.
Ich bin kein Physiker, aber ich meine Nickel ist edler als Kupfer, daher verdrängt es die kupferne Farbe schon bei dieser geringen Konzentration.
Jedenfalls habe ich diese Probe noch nie mit Kupferstich gesehen.
Die bundesdeutschen 50 Pfennig- und 1 DM-Stücke bestehen übrigens aus der gleichen Legierung.

Benutzeravatar
Sammlex
Beiträge: 20
Registriert: Do 15.06.06 14:15
Wohnort: Ostseeplanscher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammlex » Di 03.10.06 21:35

Muenzenfreund hat geschrieben:Ich bin kein Physiker
Offensichtlich auch kein Chemiker ;-), denn
Muenzenfreund hat geschrieben: ich meine Nickel ist edler als Kupfer
es ist genau andersrum.
Wenn auch historisch nicht als solches betrachet (gerne Halbedelmetall genannt), so ist Kupfer chemisch gesehen ein echtes Edelmetall.
Nickel jedoch ist in keiner Weise edel.
Muenzenfreund hat geschrieben:Jedenfalls habe ich diese Probe noch nie mit Kupferstich gesehen.
Die Probe nicht, aber das 50 Mio mal geprägte Original. Das hat 90% Kupferanteil und demzufolge nur 10% Nickel. Erst wenn der Nickelanteil auf die 25% zugeht, verschwindet der Kupferstich.

@hamsterbacke62
Sei froh, daß deine Probe hell ist, denn daran siehst du, daß es nicht das "wertlose" Original ist :lol:
Muenzenfreund hat geschrieben:Die bundesdeutschen 50 Pfennig- und 1 DM-Stücke bestehen übrigens aus der gleichen Legierung.
Korrekt. Kupfernickel ist das meistverwendete Münzmaterial der Neuzeit (auch die hellen Teile der 1- u. 2-Euromünzen sind bsw. aus Kupfernickel).

Viele Grüße an Alle
Alex

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Mo 15.01.07 09:20

hallo leute.
danke für eure rückinfos zu meiner frage. also gehe ich mal davopn aus eine probe zu besitzen.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste