Jäger 1524 - 5 Mark - XX Jahre DDR - Gewichtsabweichungen

Münzen der DDR
Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jäger 1524 - 5 Mark - XX Jahre DDR - Gewichtsabweichungen

Beitrag von Roter-Baron » Mi 01.07.09 20:47

Hallo Forum,

ich bin inzwischen im Besitz von 3 Exemplaren 5 Mark - XX Jahre DDR. Anfangs habe ich weder auf Legierung, noch auf Gewicht geachtet. Später erst habe ich mich der Sache mal intensiver angenommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese 3 Stück jeweils ein deutlich unterschiedliches Gewicht aufweisen. Laut Münzen Revue liegt das Gewicht der "90%-Kupfer/10%-Nickel-Legierung" bei 9,7 Gramm. Mir ist auch bewußt, daß nicht jede Münze immer das haargenaue Gewicht aufweisen kann.
Beim Nachwiegen stellte ich folgende Gewichte fest:

1.) 9,47 Gramm
2.) 9,91 Gramm
3.) 10,19 Gramm

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ist das normal bei dieser Münze, oder habe ich da vielleicht eines der seltenen Exemplare, die unter "Besonderheiten Gedenkmünzen DDR" in der Münzen Revue erwähnt sind? Wie kann ich zweifelsfrei eine andere Legierung identifizieren? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß vom Roten-Baron

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 02.07.09 00:46

Die Gewichtsschwankungen sind bei diesem Münztyp normal. Die im Kleinen deutschen Münzkatalog vorgestellten Versuchsprägungen in den abweichenden Legierungen sind nicht in den Zahlungsverkehr gelangt, die an Sammler verkaufte Sonderversion in Kupfernickel (CuNi25) würde man an der silbernen Farbe erkennen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste