Notgeld "Restaurant zum Bergschlössel"

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
dread
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.05.05 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld "Restaurant zum Bergschlössel"

Beitrag von dread » Mi 25.05.05 00:03

Hallo zusammen,

habe aus einem Nachlass ein Album mit erstklassig erhaltenen Notgeldscheinen. Habe aber keine Ahnung vom Thema. Unter anderem habe ich in dem Album nach erster grober Durchsicht diese beiden kompletten Sätze bestehend aus jeweils 5 Scheinen gefunden (glaube ich zumindest):

0467 c Groß-Eulau Restaurant zum Bergschlössel 5 225,00
0467 e Groß-Eulau Restaurant zum Bergschlössel 5 260,00

Es handelt sich um einen schwarz/weissen Satz (5Pf, 10Pf, 25Pf, 50Pf, 1M), und einen farbigen Satz mit den gleichen Nennwerten in rot, gelb, orange, grün und weiss. Nach meiner laienhaften Einschätzung sind die Scheine kassenfrisch. Wie realistisch sind die Wertangaben "nach Lindmann"?. Und bestehen überhaupt Chancen einen Käufer für diese Scheine zu finden?

dread

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 25.05.05 17:40

Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass diese Scheine wohl kein reguläres Notgeld sind, sondern aller Wahrscheinlichkeit ein Phantasieprodukt (wie alle anderen Jonetzko-Ausgaben).
Die Preisangaben sind auch bei Mehl mit 30 € pro Schein angegeben.
Einen Käufer zu finden der einen akzeptablen Preis zahlt, dürfte bei solch speziellen Scheinen etwas schwieriger sein als sonst.
eBay als Verkaufsplattform ist meiner Meinung nach in diesem Fall jedenfalls nicht zu empfehlen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von imokuk » Do 26.05.05 07:26

Hallo,

wenn Du nicht weitersammeln willst, dann würde ich Dir empfehlen das Album als komplettes Paket zu verkaufen (und natürlich diese Scheine separat nochmal zu erwähnen in der Auktion.)

Beim Gesamtverkauf hebt sich dann der Durchschnittspreis der Scheine auf ein annehmbares Niveau. Ein Auseinanderklamüsern lohnt sich nicht. Es sei denn man will auf einem Haufen nich absetzbarer Scheine in Millionenauflage sitzenbleiben bzw. da wäre der eine oder andere Schein mit 250 Euro u. höher im Katalog vermerkt.

Denn kann man dann gesondert verkaufen.

Gruss,

Imokuk

dread
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.05.05 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dread » Do 26.05.05 17:20

also, ich habe ganz klar keine Ambitionen Sammler zu werden. Ich versuche halt derzeit noch mir einen Überblick über den realistischen Wert des Albums zu verschaffen. Einen vorschnellen Komplett-Verkauf scheue ich deshalb zur Zeit auch noch. Hier die "Bergschlössel-Sätze" mal zum anschauen...

Dread

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste