Münzen Schleswig-Holstein insbesondere Lübeck u. Umgebung

Deutschland vor 1871
Antworten
Dreki
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04.06.05 14:19
Wohnort: Heiligengrabe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Schleswig-Holstein insbesondere Lübeck u. Umgebung

Beitrag von Dreki » Sa 04.06.05 14:34

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 34 Jahre alt und von Beruf Diplom-Holzwirt. Vor ca. vier Wochen bin ich aus beruflichen Gründen von Schleswig-Holstein nach Brandenburg gezogen.
Mein großes Hobby ist eigentlich die Ahnenforschung. Da ich hinsichtlich meines Stammbaumes schon recht weit gekommen bin, würde ich mich nun gerne mit den Zahlungsmitteln beschäftigen, mit denen meine Vorfahren ihr Brot bezahlt haben.
Meine Vorfahren kommen zum größten Teil aus Schleswig-Holstein. Um genauer zu sein aus dem Kreis Segeberg und aus der Nähe von Lübeck. Deswegen bin ich an den Münzen aus dieser Gegend interessiert.
Kann mir vielleicht jemand Literaturtips geben? Gibt es überhaupt Literatur, sie sich mit diesem speziellen Gebiet beschäftigt?
Außerdem würde mich interessieren, ob es in Lübeck einen empfehlenswerten Münzhändler gibt (dort bin ich nämlich nächste Woche Samstag und würde ihn dann einen Besuch abstatten).
Ich hoffe, ich habe nicht gleich zu viele Fragen gestellt.

Viele Grüße aus dem bewölkten Brandenburg
Andreas

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 04.06.05 16:56

Hallo, es gibt zwei Standardwerke über Lübeck:

H. Behrens: Münzen und Medaillen der Stadt und des Bistums Lübeck
W. Jesse: Der Wendische Münzverein.

Die schlechte Nachricht: Du wirst diese Bücher nur antiquarisch bekommen!

Ein sehr schönes Buch aus neuerer Zeit:

"Silber, Gold und Hansehandel - Lübecks Geldgeschichte und der grosse Münzschatz von 1533/37" von Rolf Hammel-Kiesow, Verlag Schmidt-Rönhild.

Viel Glück und willkommen bei einem herrlichen Hobby!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 04.06.05 17:31

@Dreki

Für den Jesse kann ich Dir eine Adresse geben!
Leider 65€ + Porto!

Bei dem anderen Buch habe ich im Netz leider nichts gefunden!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 04.06.05 20:31

@Dreki

Du hast PN!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten81 » Sa 02.07.05 13:47

Hallo!

Die Literaturliste kann man noch um einige wichtige Bücher erweitern:

1. Kurt Jaeger: Die Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung, Band 6 Nordwestdeutschland.

Beschrieben und abgebildet werden die Münzen u. a. von Lübeck seit 1727 und von Schleswig-Holstein seit 1771. Das Buch ist für den Einstieg sehr nützlich und ist nicht mal teuer ( ca. 20 € ) beschreibt aber auch nur einen relativ kleinen Zeitraum.

2. C. Lange: Chr. Lange´s Sammlung schleswig-holsteinischer Münzen und Medaillen. 2 Bde. Berlin 1908 und 1912.

Der Lange ist eigentlich das Standardwerk über Münzen aus SH ist auch nicht ganz billig (Original 700-800 €) und extrem selten, ist aber auch schon als Reprint angeboten worden, frag doch mal beim Auktionshaus Tietjen+Co in Hamburg nach. Der Reprint sollte jedenfalls günstiger zu haben sein.

3. Gert Hatz: Die Anfänge des Münzwesens in Holstein. (Numismatische Studien, Heft 5), Hamburg 1952.

Der Hatz ist jetzt kein Buch, das man als Anfänger unbedingt haben muss, aber das einzige halbwegs moderne Werk über diesen Zeitraum. Zudem ist es auch noch bebildert und sehr interessant. Das Buch ist sehr selten und unter Umständen extrem teuer (300 € inkl. Aufgeld vor einigen Monaten), aber wenn man regelmäßig sucht (z.B. ZVAB), hat man vielleicht Glück und muss nur einen Bruchteil bezahlen. Ich habe meinen Hatz für 40 € bekommen.

Bei Künker (?) ist übrigens vor einiger Zeit eine umfangreichr Lübecksammlung versteigert worden. Versuch doch mal, den Katalog zu bekommen, man kann oder konnte sich ihn auch herunterladen. Fast alle Münzen sind abgebildet und somit eine Alternative zum Behrens.


Münzenhändler in Lübeck kenne ich nicht, aber Tietjen in Hamburg hat eigentlich immer viele norddeutsche Münzen und die zugehörige Literatur.

Viel Spaß beim Suchen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste