Kanada und Hollogramm

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
der neue
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.08.05 12:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada und Hollogramm

Beitrag von der neue » Mi 03.08.05 12:15

Hallo alle miteinander! ich bin "der neue" und freue mich hier zu sein. Ich bin auch wirklich ganz neu in dem Hobby. Habe vor einem MOnat erst damit begonne. Ich habe vor, kanadische Münzen zu sammeln. Meine erste Errungenschaft ist das Hologramm - Maple Leaf Silber-Set 2003. Das hat mir auf anhieb gefallen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es sehr ratsam ist, Kanadische Münzen zu sammeln. Wenn man von ihrer "schönheit" einmal absieht, gibt es da auch eine gewisse Wertentwicklung (Nachfrage in ein paar Jahren)? Immerhin will ich auch etwas für die Zukunft tun und nicht mit 60ig feststellen, dass ich nur billiges Silber rum stehen habe.

Mir geht es in erster Line nicht um eine Wertsteigerung, nur es sollte wenigtens der Anschaffungswert erhalten bleiben.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich das richtige Münzgebiet ausgesucht habe. Z.Zt. versuche ich meine Sammlung weiter auszubauen. Dazu gehört eine kanadische 1/2 Unze Gold sowie ein paar Silbermünzen verschiedener Serien.

Wie schon gesagt, ist noch im Aufbau und ich versuche die Serien zu vervollständigen.

Freue mich auf schöne Beiträge hier im Board.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 03.08.05 17:04

Hallo Neuer,

herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal sollte man sagen, dass Sammler für Sammlermünzen auch einen gewissen Sammleraufpreis zahlen.
Sicher sind die Gedenkprägungen in der Herstellung deutlich aufwendiger als normale Umlaufmünzen und auch die Verpackung spielt beim Preis der Sammlermünzen eine nicht unerhebliche Rolle.