Kanada und Hollogramm

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
der neue
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.08.05 12:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada und Hollogramm

Beitrag von der neue » Mi 03.08.05 12:15

Hallo alle miteinander! ich bin "der neue" und freue mich hier zu sein. Ich bin auch wirklich ganz neu in dem Hobby. Habe vor einem MOnat erst damit begonne. Ich habe vor, kanadische Münzen zu sammeln. Meine erste Errungenschaft ist das Hologramm - Maple Leaf Silber-Set 2003. Das hat mir auf anhieb gefallen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es sehr ratsam ist, Kanadische Münzen zu sammeln. Wenn man von ihrer "schönheit" einmal absieht, gibt es da auch eine gewisse Wertentwicklung (Nachfrage in ein paar Jahren)? Immerhin will ich auch etwas für die Zukunft tun und nicht mit 60ig feststellen, dass ich nur billiges Silber rum stehen habe.

Mir geht es in erster Line nicht um eine Wertsteigerung, nur es sollte wenigtens der Anschaffungswert erhalten bleiben.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich das richtige Münzgebiet ausgesucht habe. Z.Zt. versuche ich meine Sammlung weiter auszubauen. Dazu gehört eine kanadische 1/2 Unze Gold sowie ein paar Silbermünzen verschiedener Serien.

Wie schon gesagt, ist noch im Aufbau und ich versuche die Serien zu vervollständigen.

Freue mich auf schöne Beiträge hier im Board.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 03.08.05 17:04

Hallo Neuer,

herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal sollte man sagen, dass Sammler für Sammlermünzen auch einen gewissen Sammleraufpreis zahlen.
Sicher sind die Gedenkprägungen in der Herstellung deutlich aufwendiger als normale Umlaufmünzen und auch die Verpackung spielt beim Preis der Sammlermünzen eine nicht unerhebliche Rolle.
Meist erscheinen sie in attraktiven Etuis, Dosen oder Schatullen - und die bezahlt der Sammler mit, auch wenn es ihm eigentlich nur um die Münzen geht.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus und hinsichtlich Deines Wunsches nach einer Wertsteigerung bzw. Werterhalt, kann ich eigentlich nur von den modernen Sammlermünzen (allgemein) abraten.
Einige Jahre habe ich die Kanadier komplett gesammelt - die Käufe tätigte ich damals grundsätzlich im Fachhandel und erstand jede Ausgabe direkt nach Erscheinen zum Ausgabepreis.
Seinerzeit gab es noch keine Internet-Auktionen und in den Preislisten war immer die Rede von "noch zu günstigen Ausgabepreisen sichern".

Ich sicherte mir also freudig die "noch günstigen Ausgabepreise" und mußte dann mit Aufkommen der Online-Auktionen feststellen, dass meine hübschen Münzen zu Schleuderpreisen verramscht wurden.
Das betrifft vor allem die Ausgaben der Silber-Sammlermünzen.
Ein kleines Beispiel ? Die 1 Dollar Silbergedenkmünzen.
Ich habe seinerzeit zwischen 30,-- und 40,-- DM je Ausgabe (PP+BU) bezahlt.
Heute bekommt man diese Münzen in Auktionen oder bei günstigen Händlern für 5,-- bis 10,-- Euro. Von Werterhalt kann da keine Rede sein.

Im Laufe der Zeit entschloß ich mich dazu, die modernen Sammlermünzen komplett wieder abzugeben, um mich fortan den Umlaufmünzen zu widmen.
Letztlich gelangte ich nur durch den Verkauf der Goldmünzen am Ende der Rechnung auf +/- 0.

Meine Einstellung zu den modernen Sammlermünzen ist also etwas kritisch, wenn es um das Thema Wertsteigerung geht.
Heute kann man nahezu alle kanadischen Münzen günstig vom Zweitmarkt kaufen - meist deutlich günstiger als der Ausgabepreis.
Etwas Geduld konnte sich bisher also immer bezahlt machen.

Doch auch das kann sich wieder ändern.
Die Royal Canadian Mint belegt die neuen Sammlerauflagen teils mit immer stärkeren Limitierungen und auch die Ausgabepolitik hat sich geändert.
So werden beispielsweise die Produkte, die am Ende eines Verkaufsjahres noch in den RCM-Regalen liegen, vernichtet und nicht mehr zu Dumingpreisen auf den Markt geworfen, wie es bisher üblich war.
Es ist dabei durchaus möglich, dass auch hier Sammlermünzen am Ende mit einer recht niedrigen Auflage in den Katalogen stehen und bei stärkerer Nachfrage im Wert noch steigen oder zumindest den Wert halten.

Du siehst - eine klare und verbindliche Aussage wird Dir niemand geben können, ob Du nun mit den Sammlermünzen auf das richtige Pferd gesetzt hast.

Zu den kanadischen Goldmünzen sei gesagt, dass die RCM seit 2004 das Feingewicht diverser Gold-Sammlermünzen gesenkt hat.
Nach RCM Angaben geschah dies nach einem Umfrageergebnis auf Wunsch der Käufer um eben einen stabilen "niedrigen" Preis zu gewährleisten.
Dem Wunsch der Befragten wurde entsprochen und damit bekommt man nun weniger Gold für´s gleiche Geld.

Wenn es um kanadische Münzen geht lautet meine Empfehlung, etwas tiefer in die kanadische Münzgeschichte einzutauchen.
Umlaufmünzen, Token und Kolonialprägungen bilden dabei ein umfangreiches und interessantes Sammelgebiet.
Und ich würde einfach behaupten, dass hierbei Sammler, die auch ein wenig auf Werterhalt oder gar Wertsteigerung setzen, besser bedient sind.

Schöne Grüße.
CC

der neue
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.08.05 12:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der neue » Mi 03.08.05 22:30

Jetzt bin ich erst einmal platt vom lesen! zum einen vielen Dank für diese lange und
sehr aufschlußreiche Antwort! Gerade von dir, da du ja diese extrem gute Homepage
über kanadische Münzen führst. :)

Was bei Ebay abgeht, finde ich wirklich erschreckend. Das geht mit allen Sachen so:
ob Bücher, CDs oder DVDs.

Kann man also abschließend sagen, dass Gold(Sonder)münzen (auch kanadische) wenigstens eine
"sichere" Geldanlage sind?

Nichtsdestotrotz (komisches Wort), freue ich mich über die Hologramm Münzen und werde
sie behalten.

Wobei ich in der Auswahl der nächsten Münzen etwas besser schauen werde.

Nocheinmal 1000 Dank!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 03.08.05 23:51

Danke. Freut mich, dass Dir die Seite gefällt. :D

Was die Sammlermünzen angeht, ist es halt lediglich meine eigene Erfahrung mit diesem Sammelgebiet, die ich Dir geschildert habe.
Mein Sammelgebiet hat sich geändert - ich denke, dass kann man so sagen, auch ohne bei den Sammlern der Gedenkmünzen anzuecken.
Ich möchte Gedenkmünzen sicher nicht "verteufeln" und möchte auch nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich "verbittert", weil ich früher Gedenkmünzen zu teuer eingekauft habe.

Ich konnte nur immer weniger damit anfangen - irgendetwas fehlte.
Da war einfach nur die Jagd nach neuen Ausgaben - das Ziel war eine vollständige Sammlung der Gedenkmünzen.
Wenn das Ziel erreicht ist - sinkt das Interesse immer mehr.
So war es zumindest bei mir. Die Münzen wurden gekauft und in den Schrank gelegt - teilweise sogar ungeöffnet in Plastik verschweißt.
Beim Verkauf waren tatsächlich diverse Ausgaben dabei, von denen ich nie die Münzen "live" gesehen habe.
Die Sammlung glich eher einem Händlerlager.

Naja...die Zeiten sind vorbei - es hat Spaß gemacht, mehr aber auch nicht.

Kanadische, oder allgemein Gold-Gedenkmünzen bergen natürlich in ihrem Edelmetallwert eine gewisse Sicherheit.
Nur gilt es auch hierbei eine möglichst günstige Einkaufsquelle auszumachen.
Die Preise in den Händlerlisten können stark variieren und es ist kein Fehler diverse Listen und Kataloge zu vergleichen.
Mit diesen Informationen kann man dann auch überblicken, ob die diversen Angebote auf den Auktionsplattformen Schnäppchen sind, oder am Ende der Kauf im Fachhandel nicht doch günstiger und sicherer ist.

Ich würde sagen, dass man mit den kanadischen 100 $, 200 $ und 350 $ Gold-Gedenkmünzen eigentlich nichts falsch machen kann und sich dabei noch an äußerst attraktiven und künstlerischen Motiven erfreuen kann.

Wobei sicher auch der Anblick eines vollen Schubers mit goldenen Ahornblättern etwas für sich hat. :wink:
Mit den Maple Leaf Anlagemünzen orientiert sich der Preis letztlich an den Gold-Tagespreisen und "Sammleraufschläge" fallen nicht ins Gewicht.
Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden im Laufe der Zeit auch ein paar Goldunzen in die Sammlung aufzunehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude an Deiner Sammlung!

Schöne Grüße.
CC

der neue
Beiträge: 5
Registriert: Mi 03.08.05 12:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der neue » Do 04.08.05 10:14

Ich mag deine Ehrlichkeit! Habe auch schon viel mit meiner Frau geredet. Immerhin geht es hier ja um echtes Geld. Werde in Zukunft mehr schauen. Meine Schmetterling und Blumensammlung mache ich aber noch voll :)

Zum Thema Gold mache ich gleich einmal ein anderes Tropic noch auf. Bis dahin vielen dank und ich hoffe, man hört desöfteren voneinander.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste