Silbermünzen aus Österreich

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen aus Österreich

Beitrag von sourcefinder » Fr 27.01.06 11:40

Hallo,

Ich denke, dass es vielleicht allgemein von Interesse sein sollte, da hier diverse Meinungen über den Ankaufspreis von Silberhaltigen Münzen herrschen.

Mir wurde von mehreren Münzsammlern gesagt, dass sich die Ankaufspreise von alten 5, 10, 25, 50, (100 u. 500)* Schilling Münzen, die aus 640er Silber bestehen, nicht direkt vom aktuellen Silberkurs ableiten lassen, da sie eben nicht aus reinem Silber bestehen.

Heute habe ich eine Mail auf meine Anfrage von der Oegussa bekommen.

Zitat:

Wir kaufen Silberzehner natürlich zum aktuellen Tageskurs ( heute ca.
0,94 Euro per Stk. ) an.

Zitat Ende

Ich frage mich nur, was der aktuelle Silberpreis ist, von dem in dem Mail gesprochen wird....

Wenn ich weitere News erfahre, werde ich diese hier posten.

Grüße,
Hermann

Der_Flieger
Beiträge: 2
Registriert: So 05.03.06 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Flieger » Fr 10.03.06 18:40

Gibt es hierzu inzwischen weitere Erkenntnisse? Was ich mich insbesondere frage: Kaufen die tatsächlich die legierten Münzen zum Silberpreis (natürlich bezogen auf's Feingewicht) an? Ohne die sonst üblichen Abschläge für Schmelzkosten etc.?

Danke!

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Fr 10.03.06 18:49

keine ahnung - ich denke, dass fast niemand die Münzen zur ÖGUSSA bzw. DEGUSSA tragen wird - vergleicht man den Preis von 0,93 C der ÖGUSSA mit erzielbaren Preisen bei ebay von meistens über einem euro bis zu 2 euro je Stück, so wird das deutlich.

Ausserdem gilt bei ebay Aufgrund des Porto-Anteils, je mehr Münzen man anbietet, umso mehr bekommt man dafür in Relation.

Ich habe Auktionen gesehen, wo 3 Münzen für 2 Euro nicht weg gegangen sind, aber 25 Münzen für 30 Euro.

Grüße,
Hermann

Der_Flieger
Beiträge: 2
Registriert: So 05.03.06 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Flieger » Fr 10.03.06 19:02

schon klar. war auch ein eher theoretisches Interesse, wo sozusagen die "Auffanglinie" für den Wert der Münzen liegt.

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Fr 10.03.06 19:04

Schau dir doch mal den link in meiner Signatur an - meine Grafiken sind zwar nicht immer aktuel, aber sie helfe auch so :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste