1 Reichsmark 1939 B - Wie ist der Zustand zu bewerten?

1871-1945/48
Antworten
dirk01
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.02.06 15:02
Wohnort: Schlieben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Reichsmark 1939 B - Wie ist der Zustand zu bewerten?

Beitrag von dirk01 » Di 21.02.06 15:25

Hallo,

seit einigen Jahren bin ich in Besitz einer größtenteils eher wertlosen Ansammlung verschiedener Münzen aus dem Deutschen Reich. Darunter befindet sich allerdings die obengenannte Reichsmark. Im Internet konnte ich schon in Erfahrung bringen, welchen Wert sie, je nach Zustand besitzt. Da ich kein Sammler bin, fällt es mir jedoch schwer, diesen zu beurteilen. Sind die Gebrauchsspuren eher gering oder deutlich? Vielleicht kann mir jemand anhand der beigefügten Fotos weiterhelfen.
Dateianhänge
1_Reichsmark_1939_B_3.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 21.02.06 22:28

Die Münze ist sehr schön (ss).
Mir scheint es auch so, als wenn sie geputzt worden wäre.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

dirk01
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.02.06 15:02
Wohnort: Schlieben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dirk01 » Mi 22.02.06 03:42

Ja ich weiß, dass Putzen nicht unbedingt den Wert einer Münze steigert :oops: , aber irgendwie musste die Schmutzschicht, die sich bei der wahrscheinlich jahrelangen Aufbewahrung zwischen den anderen "Ackerfundstücken" gebildet hatte ja runter (Hatte nicht gleich ein Ultraschallbad zur Hand). Bin auch nicht mit furchtbarer Härte herangegangen.
Könnte dieses Stück in diesem Zustand für Sammler interessant sein?

Gruß, Dirk

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Mi 22.02.06 09:35

Für Sammler interessant können fast alle Münzen und Erhaltungen sein. Es gibt für jedes Stück einen Liebhaber.

Allerdings geht es in deiner Frage sicher auch um den Wert des Stückes für Sammler. Und diesen Wert steigerst du eben nicht wirklich durch reinigen. Oft sinkt der Sammlerwert sogar noch.

Wenn du diese Münze unbedingt loswerden willst, dann stelle sie doch in der Tauschbörse hier im Forum ein. So wirst du sehen ob es für diese Münze einen Interessenten gibt.
Alternativ kannst du sie natürlich auch bei ebay einstellen.

Gruß

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 DM Umlaufmünzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von b-reeze
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste