Gartenfund - Kupfermünze 16(22?) -- 12 Pfennige -- Erfurt?

Deutschland vor 1871
Antworten
weisserregenbogen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.09.06 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gartenfund - Kupfermünze 16(22?) -- 12 Pfennige -- Erfurt?

Beitrag von weisserregenbogen » Fr 22.09.06 22:14

Hallo!

Beim Rasenmähen haben wir diese Münze gefunden.

Sie ist mit der Aufschrift 12 Pfennige versehen, die Jahreszahl müsste 1622 sein, bin mir aber nicht sicher.
Auf der Rückseite ist ein Wappen abgebildet, dass ich für das "Erfurter Rad" halte (ich komme aus Erfurt :))
Ich vermute ja sie ist aus Kupfer (aufgrund der Patina), ein bisschen schmutzig ist sie auch noch, aberich wollt durch gut gemeintes Putzen nicht irgendwas zerstören.

Ich beschäftigte mich eigentlich (bis jetzt) überhaupt nicht mit Münzen, aber eine fast 400 Jahre alte Münze in meinem Garten erregt schon meine Aufmerksamkeit.

Über jegliche Info bezüglich Herkunft, Wert, Alter und sonstige wissenswerte Dinge würde ich mich außerordentlich freuen :)

Liebe Grüße
WeisserRegenBogen

PS: Ich habe mich bemüht, möglichst scharfe Bilder zu schießen... ;)
Dateianhänge
2006 09 22 001 a.jpg
"12 Pfennige 16(22)"
2006 09 22 002a.jpg
"Das Erfurter Stadtwappen?"

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 23.09.06 08:53

Servus! :-)

Erfurt Stadt
12 Pfennig 1622

Du hast recht, sie ist aus Kupfer. Bitte ja nicht "putzen"!

weisserregenbogen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.09.06 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weisserregenbogen » Sa 23.09.06 12:34

Danke für die schnelle Antwort!

Hat diese Münze egtl irgendnen Wert (außer dem ideellen natürlich)? Nicht dass ich sie loswerden will, aber interessant zu wissen ist es schon...
Werd sie so oder so behalten, als Andenken :3

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 23.09.06 12:40

Hallo,

in Sehr Schön, ca. 40 Euro

Deine, 10-15
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste