Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
nk7de
Beitrag
von nk7de » Fr 22.11.02 17:05
Hallo,
ich sammel nun seit einiger Zeit auch Münzen, besonders die 10 Euro und damals die 10 DM Münzen. Allerdings habe ich noch nicht für alle Kapseln und wollte nun wissen mit was ich am besten und schoensten evtl. angelaufene Münzen reinigen kann, damit sie wieder schön glänzen?
Danke
mfr
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag
von mfr » Fr 22.11.02 17:10
Hallo nk7de,
da dies alles Münzen mit hohem Silbergehalt sind, kannst du sie getrost in ein Silbertauchbad legen.
Hinterher aber wirklich gründlich mit Wasser abspülen, sonst können sich später häßliche schwarze Flecken vom Tauchbad bilden.
Bunte Münzen
Erster Beitrag
Es gibt im Forum eine ganze Reihe Reinigungstips für Münzen. Aber wie wäre es mit einem gewissen Gegengewicht in Form eines Threads, in dem schöne...
Letzter Beitrag
Guten Tag!
Eine Ergänzung zu den vorherigen Bildern:
Eine Münze mit einer Wüstenpatina:
31~1.jpg
Wüstenpatina entfernt:
35~1.jpg
Und das ist...
79 Antworten
4973 Zugriffe
Letzter Beitrag von Georg5 Sa 28.05.22 23:42
Plexiglashalter für Münzen
Erster Beitrag
Hallo,
bei Simpsons-Münzen ist ein cooler Plexiglashalter dabei (siehe Bild). Sieht echt edel aus! Hinterteil und Frontplatte werden mit 4 Magneten...
Letzter Beitrag
Vielleicht findest du hier ja etwas ?
Vorausgesetzt er hat die richtige Größe.
Gruß
Thomas
4 Antworten
246 Zugriffe
Letzter Beitrag von ThomasM Mo 13.12.21 18:05
MA-Münzen reinigen - korrekte Reiningungsmethoden?
Erster Beitrag
Was ist die beste oder korrekte Reinigungsmethode um eine die Patina auf eine MA-Münze zu entfernen bzw abzuschwächen? Vor allen bei Münzen mit hohen...
Letzter Beitrag
Anbei mal eine kleine Fotodokumentation
4 Antworten
1075 Zugriffe
Letzter Beitrag von QVINTVS Fr 29.01.21 16:43
Literaturempfehlungen zu Münzen des Königreiches Kleinarmenien
Erster Beitrag
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne Literatur über die Münzen vom Königreich Kleinarmenien zulegen, schwanke aber noch zwischen den beiden Werken...
Letzter Beitrag
Hallo Basti,
vielen Dank für den Tipp! Das Buch ist ggf. eine gute Ergänzung zu dem Katalog von Bedoukian. Geschichte in optisch schöner Verpackung...
7 Antworten
250 Zugriffe
Letzter Beitrag von Basti aus Berlin Do 02.06.22 20:14
Bilder von Münzen machen - mit Smartphone
Erster Beitrag
Servus beinand,
gerade ist ein Stativ mit Ringlicht eingetroffen. Sowas wird wohl häufig für Selfies eingesetzt aber ist auch perfekt für meine...
Letzter Beitrag
... nur so zur Info, wie es bei mir gerade aussieht ...
Komme gut voran - am Anfang hatte ich nicht die perfekten Lichtverhältnisse, da ich immer...
5 Antworten
292 Zugriffe
Letzter Beitrag von flashy Di 26.04.22 16:07
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste