Welche Prägestätte?
Moderator: Sebastian D.
Welche Prägestätte?
Welche Prägestätte sammelt ihr?
Gibts dazu schon Threads in diesem Forum, die ich noch nicht gefunden habe?
Gibts dazu schon Threads in diesem Forum, die ich noch nicht gefunden habe?
- Wolle
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo €uro,
willkommen im Forum.
Kannst Du Deine Frage bitte präzisieren? Was meinst Du mit welche Prägestätten? Wenn Du die deutschen meinst, so geh ich davon aus, dass die meisten hier alle 5 sammeln, mit Ausnahme vielleicht der Goldeuros, da genügt den meisten, mir auch, ein Exemplar.
Wenn Du die verschiedenen Länder meinst, kannst Du davon ausgehen, dass die meisten hier zumindest versuchen die Umlaufmünzen aller Eurostaaten komplett zu bekommen.
willkommen im Forum.
Kannst Du Deine Frage bitte präzisieren? Was meinst Du mit welche Prägestätten? Wenn Du die deutschen meinst, so geh ich davon aus, dass die meisten hier alle 5 sammeln, mit Ausnahme vielleicht der Goldeuros, da genügt den meisten, mir auch, ein Exemplar.

Wenn Du die verschiedenen Länder meinst, kannst Du davon ausgehen, dass die meisten hier zumindest versuchen die Umlaufmünzen aller Eurostaaten komplett zu bekommen.
Schöne Grüße
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
- jaquesM
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab zu Beginn des Euros eigentlich vorgehabt, nur Hamburg zu sammeln, dafür aber komplett (KMS, Rollen, 10er.....). Das habe ich zwar mittlerweile zugunsten der Umlaufmünzen aller Prägestätten aufgegeben. Da mir das aber leider erst im Juli wirklich klar war, kriege ich nächstes Jahr nur Hamburg St und PP im Abo.
Umso ärgerlicher, da langsam sicher ist, dass nächstes Jahr nicht alle Münzen für den Umlauf geprägt werden, nun muss ich sehen, wo ich bleibe. Ich hoffe ja, dass die Auflage 2003 trotzdem groß genug ist, dass die Preise bei eBay nicht explodieren...
Umso ärgerlicher, da langsam sicher ist, dass nächstes Jahr nicht alle Münzen für den Umlauf geprägt werden, nun muss ich sehen, wo ich bleibe. Ich hoffe ja, dass die Auflage 2003 trotzdem groß genug ist, dass die Preise bei eBay nicht explodieren...
- dorejdi
Wäre schön für die Sammler wenn mal eine oder zwei Prägestätten dicht machen würden. Wozu braucht man auch FÜNF Prägestätten. Frankreich hat auch nur eine, oder?
Ich meinerseits habe da Ruhe. Ich sammle nicht JEDE KMS, JEDES Jahr, JEDE Münzstätte. Was habe ich dann davon, wenn ich nach n'paar Jahren n'ganzen Schrank voller gleichaussehender Münzen habe. JA, ich wäre dann KOMPLETT. Aber wenn es nur um das ABSOLUTE KOMPLETT-SEIN geht, dann ist Münzensammeln nicht schön, das würde dann nur ZWANG sein.
Ich bin da etwas unkonventioneller. Wenn ich eine Münze habe, dann brauche ich nicht dieselbe wieder. Eine andere Jahreszahl oder eine andere Prägestätte heißt für mich KEINE VERÄNDERUNG. Denn ich möchte mich an meinen Münzen erfreuen, ich möchte sie anderen zeigen, und wer freut sich schon n'ganzes Münztablett voller 1 Cent Stücke vor den Augen zu haben, die alle gleich aussehen?
Ich meinerseits habe da Ruhe. Ich sammle nicht JEDE KMS, JEDES Jahr, JEDE Münzstätte. Was habe ich dann davon, wenn ich nach n'paar Jahren n'ganzen Schrank voller gleichaussehender Münzen habe. JA, ich wäre dann KOMPLETT. Aber wenn es nur um das ABSOLUTE KOMPLETT-SEIN geht, dann ist Münzensammeln nicht schön, das würde dann nur ZWANG sein.
Ich bin da etwas unkonventioneller. Wenn ich eine Münze habe, dann brauche ich nicht dieselbe wieder. Eine andere Jahreszahl oder eine andere Prägestätte heißt für mich KEINE VERÄNDERUNG. Denn ich möchte mich an meinen Münzen erfreuen, ich möchte sie anderen zeigen, und wer freut sich schon n'ganzes Münztablett voller 1 Cent Stücke vor den Augen zu haben, die alle gleich aussehen?
Frankreich hat 2 Prägestätten, eine für Kursmünzen und eine für Gedenkmünzen - anders würden die ihre Gedenkmünzenflut auch nicht bewältigendorejdi hat geschrieben:Wäre schön für die Sammler wenn mal eine oder zwei Prägestätten dicht machen würden. Wozu braucht man auch FÜNF Prägestätten. Frankreich hat auch nur eine, oder?

Das Deutschland 5 Prägestätten hat liegt in der Geschichte begründet, früher war Deutschland in viele kleine Ländereien geteilt und fast jede prägte eigene Münzen, zu Spitzenzeiten gab es über 120 Prägestätten wenn ich mich jetzt recht erinnere. Davon sind 5 übrig geblieben. Das eine davon dicht machen soll, ist ein hartnäckiges Gerücht aber mehr auch nicht.
- dorejdi
Muenzenfreund hat geschrieben:Frankreich hat 2 Prägestätten, eine für Kursmünzen und eine für Gedenkmünzen - anders würden die ihre Gedenkmünzenflut auch nicht bewältigen![]()

-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student