Bitte um Münz Bestimmung!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
detektor
Beiträge: 6
Registriert: Di 05.06.07 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Münz Bestimmung!

Beitrag von detektor » Di 12.06.07 19:27

Hallo,

brauche Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze.

Material: Silber
Gewicht: 1,5 Gramm
Durchmesser: 2,5 cm

Hoffe mir kann jemand bei der Identifizierung helfen!

Vielen Dank!
Dateianhänge
munz.jpg
munz2.jpg

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Di 12.06.07 19:37

Hallo,

das ist eine Gemeinschaftsprägung von Ulm und Überlingen.
Plapparte 1503 (?), Nau Nr. 36
Avers: Stadwappen Ulm, Revers: Stadwappen Überlingen.

Gruß
SB

detektor
Beiträge: 6
Registriert: Di 05.06.07 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von detektor » Di 12.06.07 20:21

super schnelle Antwort danke,ist eine Plapparte ein Groschen und ist er aus Billon?

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Mi 13.06.07 19:57

Die Plapparte liegen mit einem Gewicht von etwa 2g ungefähr zwischen einem süddeutschen Batzen (=4 Kreuzer) und einem Halbbatzen oder Schilling (2 Kreuzer). Er wurde bis etwas 1510 geprägt und hat einen Feinanteil zwischen 500/1000 und 600/1000.

Gruß
SB

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 13.06.07 20:28

hallo und Grüß Gott @ SB ... da ich mir nicht sicher bin, ob Du es mitbekommen hast:
am Sonntag dem 24. Juni gibt's ein Treffen von Numismatiker-Freunden aus dem Forum auf der Reichen - genannt "Concilium Reichenauensis" - das ist nun schon Tradition seit dem Jahr 2000 !!! Treffpunkt 11.00 Uhr an der ersten Kirche - m.W. ist das St. Georg ... und anschliessend gehts zu Georgs Fischerhütte in Unterzell zum Mittagessen mit Krätzer- oder Eglifilet usw. ..... Es kommen Freunde z.B. aus St. Gallen und Umgebung - gorostiza, pscipio - sogar tournois aus Bad Ems ist der Weg nicht zu weit ... und viele andere ! Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, kommen auch die "Haller Tiroler" payler und Freunde .... - na, da sollte es doch für einen Radolfzeller auch interessant sein, diesen illustren Freundeskreis kennenzulernen ???
Wenn's Fragen gibt - bitte hier im Thread nennen, damit die anderen es auch mitbekommen - ok ?
Ich freu mich riesig auf das Treffen !
Herzl. Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

detektor
Beiträge: 6
Registriert: Di 05.06.07 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmng

Beitrag von detektor » Do 14.06.07 00:19

Nochmal recht herzlichen dank für die Auskunft freut mich das es seuche Leute wie euch gibt.Kannst Du mir eventuell auch den Wert sagen?

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Do 14.06.07 21:03

Hallo Heripo,

Danke für deine Einladung. "Leider" habe ich an 24.06. meinen Hochzeitstag und meine Frau wäre bestimmt nicht gerade glücklich wenn ich den Tag nicht mit ihr verbringen würde.
Ich wünsche euch aber trotzdem richtig viel Spaß und würde mich freuen wenn ich das nächste Mal dabei sein darf.

Gruß
SB

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Do 14.06.07 21:04

detektor,

mit der Erhaltung ss etwa 50€

Gruß
SB

detektor
Beiträge: 6
Registriert: Di 05.06.07 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von detektor » Fr 15.06.07 09:37

danke für info.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste