PIN-Nummern vom Vatikan

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Gast

PIN-Nummern vom Vatikan

Beitrag von Gast » So 17.06.07 16:02

Hallo,

ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Vatikan jetzt Briefe mit PIN-Nummern an seine Kunden verschickt, mit denen per Telefon u. a. der Status der eigenen Bestellung abgefragt werden kann, etc.

Kann das hier jemand bestätigen?

Wer hat diesen Brief schon bekommen und wer noch nicht?

Was haltet Ihr von solch einem Service?

Wie wird er ablaufen?

Welche Auswirkungen wird das für Neu- und Bestandskunden haben?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Eure Meinung!

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08

Beitrag von merktsichgut » So 17.06.07 16:29

per telefon? ist doch sehr umständlich, wenn dann sollte man das über internet machen. und da ich beim vatikan eh keine kundennummer habe (trotz zweimaliger schriftlicher anfrage) ist es mir egal. :P
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitrag von Sebastian D. » So 17.06.07 18:35

Ich habe gestern die PIN bekommen.

Ich finde das gut das am in Zukunft den Status seiner Bestellung und sein Guthaben nachfragen kann.

Ist ja erst ab dem 25 Juni möglich, ich glaube das geht per Telefon und per Internet.

Mal sehen wie gut der Service wird.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Jules
Beiträge: 253
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jules » So 17.06.07 18:54

Den Brief haben wohl sehr viele Leute in den letzten Tagen bekommen, deshalb ist auch die Internetseite www.vaticanstate.va vollkommen überlastet.

Die Punkte, die mit PIN abgefragt werden können, gehen aus der jeweils letzten Abrechnung des UFN hervor (das ist jedenfalls bei mir so), sind mir also auch ohne Abfrage bekannt.
Das eigentlich interessante, nämlich der Bestellstatus, also der Stand der Bearbeitung der aktuellen Bestellung, kann nicht abgefragt werden.

Die intensivere "Betreuung" der Kunden durch das UFN ist wohl ein deutlicher Hinweis auf eine nachlassende Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Gast

Beitrag von Gast » So 17.06.07 19:31

Ich sehe es eher andersherum: um in der Flut von Anfragen nicht völlig unterzugehen, hat das UFN seinen Service systematisiert und automatisiert.

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08

Beitrag von merktsichgut » So 17.06.07 20:22

wenn es eine nachlassende nachfrage gäbe, dann hätte ich doch sicher schon eine kundennummer. ;)
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Gast

Beitrag von Gast » Di 19.06.07 19:54

Heute ist der Brief mit der PIN auch bei mir angekommen.

Wer die PIN verzweifelt suchen sollte: sie steht nicht im Anschreiben, sondern im Briefmarken-Bestellformular.

Bin schon gespannt auf den 25. Juni. Bestimmt sind die Telefonleitungen an dem Tag überlastet.

Ob man dann wohl auch bald seinen Status online abfragen kann?

Benutzeravatar
area51berlin
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28.12.05 12:53

Beitrag von area51berlin » Mo 25.06.07 13:30

Hallo, hat jemand von euch eine Ahnung ,warum die Homepage noch immer nicht funktioniert! Man sollte doch ab heute auch online seine Daten mit der zugeteilten PIN abrufen können! MfG area51berlin

Gast

Beitrag von Gast » Mo 25.06.07 13:52

area51berlin hat geschrieben:Hallo, hat jemand von euch eine Ahnung ,warum die Homepage noch immer nicht funktioniert! Man sollte doch ab heute auch online seine Daten mit der zugeteilten PIN abrufen können! MfG area51berlin
Ich weiß nur davon, dass man seine Daten ab heute telefonisch abfragen kann (werde ich gleich mal ausprobieren und anschließend hier davon berichten).
Ob dies auch online möglich werden soll, darüber ist noch nichts bekannt.
Im Brief steht lediglich, dass auf der Internetseite Informationen aktualisiert werden sollen. Bis heute wird das sicher noch nicht fertig sein. So wie ich das UFN kenne, rechne ich eher zum Jahresende damit. Ob die fertige Homepage dann auch interaktiv sein, d. h. Online-Abfragen ermöglichen wird, steht noch in den Sternen. Ich persönlich glaube nicht daran.
Dafür hat sich auf der bestehenden Seite einiges getan: Listen früherer Ausgaben wurden vervollständigt und z. T. mit neuen Bildern versehen.
Die Seite findet man übrigens unter der URL http://www.vatican.va/vatican_city_stat ... dex_it.htm .
Dagegen funktioniert www.vaticanstate.va bei mir übrigens auch noch nicht, aber das wundert mich - wie gesagt - nicht sonderlich... ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mo 25.06.07 14:19

So, hab da jetzt mal angerufen und das Ergebnis ist die Lachnummer schlechthin:
Ein Anrufbeantworter betet in italienischer Sprache und italienischem Tempo alle aktuellen Münz- und Briefmarkenausgaben herunter (soweit wie ich das mit meinen rudimentären Latein-Kenntnissen entschlüsseln konnte...). Der PIN-Code wird an keiner Stelle abgefragt, persönliche Daten kann man dementsprechend also auch nicht in Erfahrung bringen.
Keine Ahnung, ob das UFN diesen "Service" (ebenso wie die Homepage) irgendwann noch ausweitet, aber so ist diese Hotline nicht das Papier wert, auf dem die PIN steht...
Der bisherige Telefonanschluss (Nr. steht auf der o. g. Homepage) ist übrigens noch aktiv - nur dass keiner 'rangeht...

Benutzeravatar
area51berlin
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28.12.05 12:53

Beitrag von area51berlin » Mo 25.06.07 14:21

so, ich habe jetzt da mal angerufen und habe fast einen kollaps erlitten! erstens kann ich kein italienisch und der nette herr redet so schnell, das man nicht mal bruchstücke versteht!

eine pineingabe wurde auch nicht verlangt, und auch wenn man sie einfach eingibt passiert nichts!

da haben die sich ihre himmlische ruhe nicht nehmen lassen!
vieleicht wirds die tage ja noch was, oder ich habe mich einfach zu blöd angestellt!

nochmals danke für die schnelle antwort!

Gruß area51berlin

Benutzeravatar
area51berlin
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28.12.05 12:53

Beitrag von area51berlin » Mo 25.06.07 14:24

ich dachte ich bin schneller als du! :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo 25.06.07 15:09

area51berlin hat geschrieben:ich dachte ich bin schneller als du! :D
Denkste... :wink:

Witzig, dass wir unsere Beiträge - obwohl unabhängig voneinander - gleichlautend begonnen haben... :)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitrag von Sebastian D. » Sa 30.06.07 18:20

Also ich habe heute morgen anrufen können und meine PIN nummer eingeben können.

Gibt verschiedene sprachen in den man seine Daten abfragen kann, nur ist die deutsche Version nocht nicht so ausgereift.

Die englische funktioniert aber.

Und man kein seinen Lieferstatus noch nicht anhören. Bis jetzt nur die letzte Einzahlung und die höhe davon und das guthaben.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

wojtax
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30.06.07 22:03
Wohnort: Hagen

Beitrag von wojtax » Sa 30.06.07 22:05

Sebastian D. hat geschrieben:Also ich habe heute morgen anrufen können und meine PIN nummer eingeben können.

Gibt verschiedene sprachen in den man seine Daten abfragen kann, nur ist die deutsche Version nocht nicht so ausgereift.

Die englische funktioniert aber.

Und man kein seinen Lieferstatus noch nicht anhören. Bis jetzt nur die letzte Einzahlung und die höhe davon und das guthaben.

Gruß,

Sebastian
Welche Telnr. habt Ihr benutzt? Ich habe vor 20 min die Nr. angewählt die mit dem PIN-Brief kam und da meldete sich jemand....
Ein Mann der nur Italienisch konnte............................

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KMS Vatikan 2019 BU
    von helmschck » So 17.03.19 08:49 » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von helmschck
    So 17.03.19 08:49

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste