Suche Informationen zu Münzmeistern Funcke in Erfurt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
funcke
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15.08.07 00:58
Wohnort: Lingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Informationen zu Münzmeistern Funcke in Erfurt

Beitrag von funcke » Mi 15.08.07 01:33

Liebe Numismatiker,
ich bin keine Münzsammlerin. Ich interessiere mich im Rahmen meiner Familineforschung für das Thema. Ich habe erfahren, dass meine Vorfahren Münzmeister waren und aus der sächsischen Münzmeisterfamilie stammen. Mein Vorfahr ist Johannes (Hans) Funcke, der 1452 als Münzmeister in Erfurt urkundlich genannt wird.
Es soll zwei Artikel in den "Blättern für Münzfreunde" geben.

1. Bamberg, P.: Die Münzmeister Funcke. Ein Beitr. zu d. Münzstätten
>Erfurt, Leipzig, Zwickau, Schneeberg u. Buchholz. In: Bll. Münzfreunde, Jg. >68, S. 613--619, 649--653, 661--666, 731--733, ...

2. Bamberg, P.: Die Münzmeister Funcke. <Forts.> In: Bll. Münzfreunde,
>Jg. 70, S. 210--213, 237--240, 272--277, 354--360 <Forts. folgt>. 417,
>417/1,

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie ich an diese Artikel kommen könnte. Mich würden auch sehr Abbildungen von
Münzen interessieren.
Ich freue mich über jeden Hinweis und Informationen.
Liebe Grüße
funcke

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 15.08.07 09:26

Hallo Alexa,

willkommen im Forum.

Schau mal auf diese Seite:
http://www.genealogienetz.de/vereine/GF ... hbaum.html

In der XVI. Ahnengeneration
Gruß
Locnar

funcke
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15.08.07 00:58
Wohnort: Lingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzmeister Funcke in Erfurt

Beitrag von funcke » Mi 15.08.07 10:05

Hallo Egbert,
danke für den Hinweis. Auf der Seite war ich zwar schon mal, als ich nach Funcke gegoogelt habe. Da ich die Daten aller Vorfahren habe, habe ich mich nicht an ihn gewandt. Jetzt sehe ich, dass er auch noch andere Münzmeister als Vorfahren hat. Jetzt briingt mich Dein Hinweis auf die Idee, mal zu fragen, ob er sich vielleicht mit dem Thema : "Münzmeister und Funcke" beschäftigt hat.
Liebe Grüße
funcke

wigel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18.06.12 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Informationen zu Münzmeistern Funcke in Erfurt

Beitrag von wigel » Mo 18.06.12 15:41

Sehr geehrte Frau Funcke
Die WEWOBAU saniert zur Zeit in Zwickau den Hauptmarkt 6. Dieses Haus diente im Mittelalter der Münzprägung. In der Zeit von 1469-1477 war Conrad Funcke als Münzmeister tätig. Er prägte Horngroschen und Spitzgroschen.
Vielleicht hilft ihnen diese Antwort weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Igel

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Informationen zu Münzmeistern Funcke in Erfurt

Beitrag von Marc » Mo 18.06.12 16:15

Die 'Blätter für Münzfreunde' kann man über Fernleihe bekommen. In meiner Stadt gibt es die zusätzlich im Münzkabinett des städtischen Museums zur Einsicht. Ich wurde also zuerst zur Bibliothek gehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast