... und wer kennt wohl den ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

... und wer kennt wohl den ???

Beitrag von heripo » Sa 18.01.03 16:31

hab auch mal wieder einen aus meiner "Fundkiste" gewühlt .... an dem zerbrech ich mir den Kopf schon sehr sehr lange ... da bin ich aber wirklich mal gespannt, wer mir hier helfen kann, den Weg zu seiner verlassenen Höhle zu finden ....immerhin, ein Christ muß er ja wohl schon gewesen sein - wenn auch das Kreuzlein noch recht klein ist - sein Passbild ist aber doch noch einigermaßen "primitiv" .... wurde wohl mit einer Billora-Box geknipst ??? ... also, dann mal los...
[ externes Bild ]

Nachbemerkung vom 22. Januar.: hab folgenden Link dazu gefunden -
was meint Ihr wohl ??? könnt die Richtung passen ?
http://www.cgb.fr/monnaies/vso/v16/gb/m ... nbfic=2000


Also - ich leg mich mal fest.: - da ich mich von cgb.fr hab überzeugen lassen:
Diese Mü stammt aus dem Königreich A x o u m ( auch Aksoum) - ehemals im Nortden des heutigen Äthiopien gelegen in der Provinz "Tigré".
Die Könige von Axoum spielten wohl eine große Rolle im Handel am roten Meer - sie standen in Verbindung mit den Ägyptern, den Griechen und auch noch schliesslich den Römern. Durch den Handel kam wohl auch ein frühchristlicher Einfluß nach Aksoum - es gab dort wohl sogar einen Bischof namens Athanase von Alexandia - diese Zeit der Christianisierung wird dem König Ezana 320-356 zugeschrieben. - Im VII JH dann jedoch verschwand dieses Königreich unter arabsichen Einflüssen.
- Zu dem Münzlein.: die Inschrift ist wohl Griechisch - Av.: BLSI LEUS ( entspricht wohl dem alten Kaisertitel Basileos ) ... das Kreuz auf der Rs macht deutlich, daß das Münzlein dann wohl der Zeit des christlichen Ein-flusses zuzuordnen wäre - also zwischen 4. und 6. JH. ...... ehrlich gesagt - zuvor hatte ich nie was von Axoum gehört .... man lernt also nie aus !
Gruß, heripo
Zuletzt geändert von heripo am So 26.01.03 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Sa 18.01.03 22:38

Da erkläre ich mich mal solidarisch und zerbrech mir ebenfalls den Kopf! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien

Beitrag von Atkon » Mo 20.01.03 15:40

Keine Anhung...ich tippe für Ungarn :?

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Mo 20.01.03 17:43

hallo Atkon ... na, dann bin ich mal auf den Tipp vom mumde gespannt ...
gruß heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Fr 24.01.03 10:50

...damit er nicht ganz "nach unten rutscht" .... ist wohl nicht einfach ????

Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien

Beitrag von Atkon » Fr 24.01.03 11:04

Hallo heripo!
Die zwei Münzen sind wirklich ähnlich. Ich glaube daß "Royaume Axoumite" schon Richtig ist.
Wie ist sie nach Deutschland gekommen :?: :?:
cerca trova

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Fr 24.01.03 11:39

Atkon hat geschrieben:Hallo heripo!
Die zwei Münzen sind wirklich ähnlich. Ich glaube daß "Royaume Axoumite" schon Richtig ist.
Wie ist sie nach Deutschland gekommen :?: :?:
Das denke ich auch. Die Beiden sehen sich ja zum Verwechseln ähnlich!
Ich denke mal das sie durch die Römer in's Land "geschleppt" wurde? Handel, oder sonst etwas?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze
    von laurabow » Di 26.05.20 00:09 » in Sonstige
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von laurabow
    Do 28.05.20 11:28
  • Wer kennt diese Medaille
    von laurabow » Di 26.05.20 00:12 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von laurabow
    Di 26.05.20 23:14
  • Wer kennt diese Münze?
    von laurabow » Di 26.05.20 00:13 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Mi 27.05.20 13:57
  • Wer kennt diese Goldmünze?
    von laurabow » So 07.06.20 21:37 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpfennig
    Fr 12.06.20 16:41
  • Wer kennt diese Prägung?
    von Sveru » Mo 16.11.20 19:38 » in Sonstige
    2 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Di 17.11.20 06:07

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 0 Gäste