... noch ein Provinzial-Billon

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... noch ein Provinzial-Billon

Beitrag von Gast » So 26.01.03 11:20

@alle -

bei der folgenden Dame bin ich ähnlich wie heripo mit seinem Caracalla steckengeblieben. Wegen der ungewöhnichen Frisur und der spitzen Nase tippe auf JULIA DOMNA - kann das Teil aber nirgends finden. Insbesondere die Legende verwirrt mich: auf dem Avers ist eindeutig "IOVLIA D(?)O -- CEB ..." zu lesen (erwartet hätte ich IOVLIA DOMNA... oder IVOLIA AUG...). Auf dem Revers erkenne ich "POLEI..ON".

Das Stück ist aus Billon, 22mm, 5 Gramm

Wem ist diese gestrenge :twisted: Dame wo im weiten römischen Reich schon mal über den Weg gelaufen ????

[ externes Bild ]

schönen Sonntag noch - petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 26.01.03 17:59

hallo petzlaff, ich meine schon, daß es die Julia Domna ist - halt mit der griechischen Legende für z.B. die Alexandriner ...IOYAIA AOMNA CCB --
die andere Frisur, mit der runter hängenden Trolle, kommt auch auf ihren Doppel-Antoninianen vor ( ... doppelte haarlänge, doppelter Wert :-) ? ) ...
Rs wird wohl ein Jupiter sein, ob num nmit Adler zu Füssen, oder Gefangenem ...vielleicht sonstwas ..? ... könnt aber scho passen. Auf der
RS siehst Du eh, daß es griechsiche Umschrift ist - Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste