... noch ein Provinzial-Billon

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gast

... noch ein Provinzial-Billon

Beitrag von Gast » So 26.01.03 11:20

@alle -

bei der folgenden Dame bin ich ähnlich wie heripo mit seinem Caracalla steckengeblieben. Wegen der ungewöhnichen Frisur und der spitzen Nase tippe auf JULIA DOMNA - kann das Teil aber nirgends finden. Insbesondere die Legende verwirrt mich: auf dem Avers ist eindeutig "IOVLIA D(?)O -- CEB ..." zu lesen (erwartet hätte ich IOVLIA DOMNA... oder IVOLIA AUG...). Auf dem Revers erkenne ich "POLEI..ON".

Das Stück ist aus Billon, 22mm, 5 Gramm

Wem ist diese gestrenge :twisted: Dame wo im weiten römischen Reich schon mal über den Weg gelaufen ????

[ externes Bild ]

schönen Sonntag noch - petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » So 26.01.03 17:59

hallo petzlaff, ich meine schon, daß es die Julia Domna ist - halt mit der griechischen Legende für z.B. die Alexandriner ...IOYAIA AOMNA CCB --
die andere Frisur, mit der runter hängenden Trolle, kommt auch auf ihren Doppel-Antoninianen vor ( ... doppelte haarlänge, doppelter Wert :-) ? ) ...
Rs wird wohl ein Jupiter sein, ob num nmit Adler zu Füssen, oder Gefangenem ...vielleicht sonstwas ..? ... könnt aber scho passen. Auf der
RS siehst Du eh, daß es griechsiche Umschrift ist - Gruß heripo

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Provinzial-Rätsel
    von Marius » Sa 15.02.20 17:20 » in Römer
    3 Antworten
    630 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
    So 16.02.20 19:18
  • Billon-Denar sucht Identität
    von Petronius » Di 21.07.20 15:04 » in Römer
    5 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Do 23.07.20 11:00
  • Probusmünze Silber/Billon/Silbersud?
    von diomedes » Sa 03.10.20 18:38 » in Römer
    12 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diomedes
    So 04.10.20 17:09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste