Schwarzer Nero

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Schwarzer Nero

Beitrag von corrado26 » Fr 07.02.03 15:50

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und Römer sind eigentlich nicht mein Sammelthema, ich besitze aber einen Sesterz 34mm im Durchmesser, avers "NERO CAESAR AUGUSTUS", revers "ANNONIA & CERES". Das Teil ist an und für sich sehr schön, aber leider total schwarz. Ist das Schwarz etwas revidierbar oder muß man das als Gottgegeben hinnehmen?

Ich würde gerne einen Scan einstellen, habe das Bild über Fotango auch gespeichert, aber es will mir nicht gelingen, das Bild hier einzustellen, weil ich nicht weiß, wo ich den entsprechenden Link einfügen muß....... :?:

Danke für eine Antwort
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 07.02.03 21:54

...corrado - es ist ganz einfach:
unter Deinen Tax - wo die das Münzlein fügen willst - setzt Du
einfach das - obige - IMG - Zeichen ( mit der Maus draufklicken ...
dann kopierst Du die fotango-Url ein und dann klickst Du nochmals auf das IMG-Zeichen .... sieht das wo aus


[img] .........http:\fotango.....jpg[/img


verstanden ?????? probiers mal - Gruß heripo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 07.02.03 22:45

@heripo,
herzlichen Dank für den Tip. Ich versuchs also mal:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Hoffentlich hat das nun funktioniert und wenn: Ich weiß, die Scans sind nicht gut, aber das Ding ist auch absolut schwarz, besser macht mein Scanner das nicht...leider.
MfG
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 08.02.03 12:33

corrado - na also, hat doch funktioniert !
Mach Dir mal wegen der dunklen Patina keine "falschen" Gedanken - will sagen - bitte bitte auf keinen Fall versuchen mit Reinigen oder gar Chemie
was dran zu ändern !!!! Dann biete sie lieber vorher den Sammlern zum Erwerb an !!!
Bei antiken Broncen ist die Patina oft das "heimliche Gold" , das die Münze geradezu veredelt ! Je nach den Mineralien, die die Münze in den Jahrhunderten umgaben ( Erdreich ) ist die Patina gefärbt ... am beliebtesten zwar die dunkelgrüne ( Cupraviot und Malchit-Kristallisation ) ... Den Sammler stört die dunkle Patina deshalb nicht, da er ja das Original in Händen hat und ihn daher die schlechte "Scanbarkeit"
nicht beeinträchtigt ! Die ersten Fotografen in Afrika hatten auch Probleme,
gute Portraits mitzubringen .... Du verstehst wohl was ich meine !
Also, laß mal den schönen "schwarzen Nero" wie er ists - oasst doch gut zum Namen oder ne(g)ro = schwarz !!! Gruß, heripo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 08.02.03 12:41

Danke, heripo, für die ausführliche Antwort. Ich werde den Nero also so lassen, wie er ist. Ich bin sowieso kein Freund des Münzenreinigens, meine Taler haben alle eine originale, teilweise wirklich wunderschöne Patina, nur so ein schwarzes Ding habe ich noch nie gesehen, na ja, die Taler sind ja wenn überhaupt gerade mal ein Viertel so alt wie der Nero... :)
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste