50 1921

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Rocco
Beiträge: 77
Registriert: Sa 01.02.03 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 1921

Beitrag von Rocco » Sa 22.02.03 23:54

Hallo habe hier ein 50 Pfennig Münze aus dem Jahr 1921 unter dem 2 Strich ist eine Stelle die aussieht als wenn da etwas gescmolzen wär der Rest ist aber Fehlerlos kommt das bei der Münze öfter for?

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 22.02.03 23:57

Ein Bild wäre hier wohl hilfreich, kannst Du eins einstellen?

Allerdings gehe ich nach Deiner Beschreibung eher von einer "Mißhandlung" der Münze während des Umlaufs aus. Wie gesagt, ein Bild wäre gut.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Rocco
Beiträge: 77
Registriert: Sa 01.02.03 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rocco » So 23.02.03 13:46


Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 23.02.03 20:38

Hi Rocco,

ich würde, nachdem ich mir das Bild angesehen habe, bei meiner o.g. Äußerung bleiben, also eine Beschädigung während des Umlaufs. Allerdings könnte hier auch eine Prägeschwäche vorliegen.

Vielleicht kann ja auch @muenzenfreund sich das Bild mal anschauen, der ist bei Fehlprägungen und Varianten besser informiert. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 23.02.03 20:47

Der Scan ist leider sehr klein, es könnte eine Beschädigung während des Umlaufs sein oder auch eine Prägeschwäche.

Letzteres habe ich (in kleinerem Maße) schon häufiger gefunden, das waren halt Notmünzen wo es mehr auf Quantität als Qualität ankam ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast