aus Neuer schaut man sich erst die Beiträge im Unterforum an, ob die eigene Frage nicht schon beantwortet wurde. Dann aktiviert man die Suchfunktion und sucht z.B. nach "klein kreisrund schwarz fleck sibermünze", und Varianten davon
In diesem gefährlichen Status bin ich jetzt. Hat man alles richtig gemacht, bevor man fragt, was schon längst 100 mal gefragt wurde?

Zuvor eine Beichte: JA, auch ich habe einige meiner armen unschuldigen deutschen Gedenkmünzen der 5 DM und 10 DM - Serien im Silberbad gefoltert. Ein dunkles Kapitel meiner Vergangenheit. Guilty !
Bei einigen dieser vor ca. 10 Jahren eine Minute gebadeten und im klarem Wasser gespülten und tupf-getrockneten, nur mit Numismatikerhandschuhen berührten Silbermünzen bilden sich in den berühmt-berüchtigen Plastikfolien-Alben die besagten 1 mm Durchmesser umfassenden schwarzen Flecke aus. Ein Münz-Delinquent musste dran glauben: Neue Folter im Münzbad. Ergebnis: Glänzend - aber kein Katzenglanz, nur die Miniflecken sind noch da.
Was tun? Habe ich beginnende schwarze Löcher erzeugt? Wird mein Münzuniversum hinter dem Ereignishorizont zusammenstürzen?

MFG Rainer