Gewichte und Durchmesser

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
palmyra
Beiträge: 2
Registriert: Fr 08.08.08 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewichte und Durchmesser

Beitrag von palmyra » Fr 08.08.08 21:32

Hallöchen

Da meine Länder-Sammlung von Umlaufmünzen stetig wächst werde ich diese in der Software AP-Münze erfassen. Gerne möchte ich da auch das Gewicht und den Durchmesser hinterlegen. Da die Münzen nun schon alle fein säuberlich eingeordnet sind würde das natürlich jede Menge Arbeit geben.

Nun meine Frage:
Kann man irgendwo die Gewichte und Durchmesser von Münzen nachsehen? Sind im 'Standard Catalog of World Coins 1901 - 2000' diese Daten ev. ersichtlich? Ich benutze zurzeit den Schön-Katalog, da fehlen aber diese Angaben.

Danke für Eure Antworten!

Grüsse aus der Schweiz
Christian
Zuletzt geändert von palmyra am Sa 09.08.08 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 08.08.08 21:44

Hallo Christian!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Ja, im KM (Krause-Mishler) sind die Angaben (größtenteils) enthalten.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 09.08.08 10:23

leider sind diese Angaben seerh unvollständig.
Einige wenige kann man ich Schön nachsehen,
ansonsten hilft nur noch messen und wiegen.

Für ein paar Länder hbe ich das schon gemacht,
soweit ich das jeweilige Stück habe.
Aber lange nicht vollständig...

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 09.08.08 11:21

Hallo Christian,

wenn die Massenangabe einen Sinn machen soll, wirst Du ums Wiegen und Messen nicht herum kommen. Das Abschreiben aus anderen Veröffentlichungen bringt doch gar nichts. Gerade die Feststellung des individuellen Gewichts und Diameters ist für eine Beurteilung unabdingbar - auch bei neuzeitlichen Münzen. Da ist allerdings eine Feinwaage (0,001) Voraussetzung, sonst ist der Aufwand überflüssig.

Klar, es ist ne Menge Arbeit. So bekommst Du Deine schönen Stücke aber wieder mal komplett zu Gesicht und Du wirst vielleicht sogar noch Dinge entdecken, die Du vorher noch nicht gesehen hast.

Viel Spaß
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast