Ganz blöde Neulingsfrage

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gilgamesch
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.08.08 10:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ganz blöde Neulingsfrage

Beitrag von Gilgamesch » Di 12.08.08 12:00

Bitte entschuldigt, dass ich hier auftauche und vermutlich eine sehr dämliche Frage stelle. Ich habe heute Morgen beim Spaziergang im Jenisch-Park in Hamburg (liegt nah an der Elbe) eine Münze gefunden (ca 2 cm Durchmesser) die auf nur einer Seite in der Mitte eine erkennbare runde Prägung hat. Da aber ansonsten nichts zu erkennen ist, wäre meine Frage, wie man die Münze am schonensten reinigt. bzw. wie ich überhaupt herausfinden kann, um welches Material es sich handelt.
Oder ist es etwas anderes? Ein BEschlag z.B. ? Ich habe GAR KEINE Ahnung und bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
Gilgamesch
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Zuletzt geändert von Gilgamesch am Di 12.08.08 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 12.08.08 12:15

Hallo und herzlich willkommen,
Fotos dürfen maximal 85KB gross sein. Vielleicht liegt es daran.
MfG
Frederik

Gilgamesch
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.08.08 10:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilgamesch » Di 12.08.08 13:34

Hallo Frederik,

ja, das habe ich dann auc gesehen. Nun hat's ja auch geklappt. Vielen Dank!

BEste Grüße
Stefan

Gilgamesch
Beiträge: 6
Registriert: Di 12.08.08 10:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilgamesch » Mi 13.08.08 08:18

NAchdem ich mich nun etwas umgesehen habe hier im Forum, wäre ich dem Moderator dankbar, diesen Thread bitte in das passende Forum zu verschieben. Ich glaube, dass er hier etwas am falschen Platz ist...:)
herzlichen Dank!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 13.08.08 20:03

Würd ich ja gerne verschieben, nur weiß ich nicht wohin, da ich keine ahnung was das auf den bildern ist und wo es zugehört.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 13.08.08 20:28

also ich versuche es mal:

Was für ein Material es ist, kann ich anhand der Fotos nicht erkennen, wenn es eher rötlich ist, ist Eisen enthalten, die hellen Stellen sehen nach Zink aus.

Viel falsch machen kannst Du bei dem Stück nicht. Ich würde es als erstes kräftig mit Seife und Bürste schrubben. Aufgrund der erkennbaren Reliefs vermute ich, dass es sich nicht um eine Münze handelt.

Wenn es dann nicht zerfallen ist (dann wäre es verwittertes Blei gewesen), dann würde ich dem Stück eine ordentliche Portion Öl gönnen und schauen ob ich was erkennen kann.

Und dann zeig mal das Ergebnis.
Gruß Dietemann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast