Sehr alte (französische ?) Münze ohne Jahr! Wer kann helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr alte (französische ?) Münze ohne Jahr! Wer kann helfen?

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Mi 19.03.03 22:01

Hallo zusammen,

leider kann ich kein Bild einstellen, aber vielleicht geht es ja auch so:

Durchmesser: ca. 28,8 mm (leicht unrund)
Stärke: ca. 1 mm
Gewicht: ca. 7 Gramm
Goldfarbenes Metall, evtl. vergoldet
Vorderseite: Umschrift: OMNIBUS TROPHEOS LARGITUR GALLIA VICTRIS
Im oberen Bereich ist eine Krone, darunter ein angedeutes Gesicht (Kreis, der zum Teil unter Krone verschwindet; die Strichstärke des Kreises ist unten (am Kinn) wesentlich breiter und verjüngt sich zur Krone hin. Links und rechts von der Krone mit dem angedeuten Gesicht, ausgehend von der Mitte der Münze, befinden sich zwei Zweige (Lorbeer ?). Im unteren Bereich sind einige Dinge, die ich nicht genau erkennen kann. Ein Stab, der mit einem Band umwunden ist, ist da dabei. Er geht von unten mittig, nach rechts oben (bis auf die höhenmäßige Mitte der Münze)
Rückseite: Münzbild ist ca. 30 Grad zur Vorderseite verdreht. Umschrift:QVINET NVER IS GALLICA LILIA PROSVNT. Im oberen Bereich ist eine große Krone abgebildet, darunter ein großes Wappen mit drei französichen (?) Schwertlilien.

So, nun hoffe ich, dass mir jemand was dazu sagen kann. Ich habe die Münze bei ebay gekauft, weil sie mir gefallen hat. Da sie aber nicht in meine klassischen Sammelgebiete fällt und auch der Verkäufer nichts über die Herkunft wußte, hoffe ich nun auf Euch :roll: !

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Französische Münze: 1/2 Sol 1793 L
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ausgabeprogramm der Münze Österreich für das Jahr 2024
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1050 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste