Sehr alte (französische ?) Münze ohne Jahr! Wer kann helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20

Sehr alte (französische ?) Münze ohne Jahr! Wer kann helfen?

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Mi 19.03.03 22:01

Hallo zusammen,

leider kann ich kein Bild einstellen, aber vielleicht geht es ja auch so:

Durchmesser: ca. 28,8 mm (leicht unrund)
Stärke: ca. 1 mm
Gewicht: ca. 7 Gramm
Goldfarbenes Metall, evtl. vergoldet
Vorderseite: Umschrift: OMNIBUS TROPHEOS LARGITUR GALLIA VICTRIS
Im oberen Bereich ist eine Krone, darunter ein angedeutes Gesicht (Kreis, der zum Teil unter Krone verschwindet; die Strichstärke des Kreises ist unten (am Kinn) wesentlich breiter und verjüngt sich zur Krone hin. Links und rechts von der Krone mit dem angedeuten Gesicht, ausgehend von der Mitte der Münze, befinden sich zwei Zweige (Lorbeer ?). Im unteren Bereich sind einige Dinge, die ich nicht genau erkennen kann. Ein Stab, der mit einem Band umwunden ist, ist da dabei. Er geht von unten mittig, nach rechts oben (bis auf die höhenmäßige Mitte der Münze)
Rückseite: Münzbild ist ca. 30 Grad zur Vorderseite verdreht. Umschrift:QVINET NVER IS GALLICA LILIA PROSVNT. Im oberen Bereich ist eine große Krone abgebildet, darunter ein großes Wappen mit drei französichen (?) Schwertlilien.

So, nun hoffe ich, dass mir jemand was dazu sagen kann. Ich habe die Münze bei ebay gekauft, weil sie mir gefallen hat. Da sie aber nicht in meine klassischen Sammelgebiete fällt und auch der Verkäufer nichts über die Herkunft wußte, hoffe ich nun auf Euch :roll: !

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Bank Deutscher Länder 50 Pfennig J, Fehlprägung ohne Jahr, RAR
    von chevalier » » in Bundesrepublik Deutschland
    6 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • alte Bremer Münze
    von mschu » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mschu
  • Alte Medaille/Münze gefunden
    von LukasT2805 » » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LukasT2805
  • Alte Münze aus Omas Nachlass
    von komp » » in Römer
    5 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Osmanische Münze - wer kann mir helfen
    von Raymond » » in Sonstige
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste