2-Franken Münze ohne Randrierung und unterschiedliche Sterne

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
FreeLoop
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.11.08 12:36
Wohnort: Forch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2-Franken Münze ohne Randrierung und unterschiedliche Sterne

Beitrag von FreeLoop » Do 20.11.08 12:45

Guten Tag

Habe bei einer Münze etwas bemerkt. und zwar, dass die 2-Franken Münze (Jahrgag 1991) keine Randrierung hat und auch vom Anfühlen viel weniger spührt als bei einem normalen Münzstück..

Unter Anderem Habe ich auch gesehen dass diverse 2-Fränkler unterschiedliche anzahl Sterne haben.. einige haben links 11 rechts 12
und andere links 11 und rechts 11

ist das erklärbar?

Lg Andreas

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2-Franken Münze ohne Randrierung und unterschiedliche St

Beitrag von Gerhard Schön » Do 20.11.08 19:53

FreeLoop hat geschrieben:Unter Anderem Habe ich auch gesehen dass diverse 2-Fränkler unterschiedliche anzahl Sterne haben.. einige haben links 11 rechts 12 und andere links 11 und rechts 11. ist das erklärbar?
Am 1. Januar 1979 wurde aus dem Kanton Bern der neue Kanton Jura ausgegliedert, daher haben die ½, 1, 2 Franken seit 1983 anstelle der 22 jetzt 23 Sterne (siehe S#27-29, 57-59).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

pedu3
Beiträge: 28
Registriert: Sa 07.03.09 11:58
Wohnort: 1752 Villars-sur-Glane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pedu3 » Do 19.03.09 18:26

Ich weiss nicht ob deine Frage schon beantwortet wurde oder du die Münze gar ausgegeben hast, aber 1991 wurden Fälschungen gemacht. Sie haben eben meistens ein schwaches Relief und schlechte Ränder. Wieviel Sterne hats den auf dieser Münze von 1991.

gruss pedu3

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast