1 Mark 1924 Silber, Fehlprägung ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Niebuhr
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.03.09 21:03
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Mark 1924 Silber, Fehlprägung ?

Beitrag von Niebuhr » Do 12.03.09 20:46

Hallo, allerseits.
Hier eine Frage, die mich schon seit vielen Jahren bewegt...
Als Kind fanden wir die oben genannte Kursmünze (1924 oder 1925) bei Entrümpelungsarbeiten. Nach langem Drängen tauschte ich die Münze schließlich an einen in der Nachbarschaft wohnenden Numismatiker gegen eine Menge Kleinmünzen. 8O
Der Zweifel, etwas falsch gemacht zu haben, ließ mich nie los. Erst jetzt las ich, das es die 1-Mark - Münze auch als Fehlprägung mit der falschen Rückseite des 200,-Mark- Stücks (Aluminium) und der Umschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" geben soll. Mein am damaligen Fund beteiligter Vater war der Meinung, die Münze hatte die fragliche Umschrift. Wenn das stimmt, welchen Wert hätte sie heute? :oops:

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 18.03.09 11:44

Hallo Niebuhr,
guckst Du hier:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=4268

Ergebenst
Apo.

Niebuhr
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.03.09 21:03
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Niebuhr » Mi 18.03.09 15:53

Hallo Apocolocyntosis!
Vielen Dank für deine Information.
Viele Grüße: Niebuhr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste