Francesco II. von Italien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34

Francesco II. von Italien

Beitrag von Apocolocyntosis » Mo 16.03.09 18:39

Hallo Leutle,

heuer ist mir eine Münze in die Hände gefallen, die sich mir nicht so richtig erschliessen will.
AV.: Kopf des Francesco n. Links, FRANCISCUS II DEI GRATIA REX 1859
RV.: REGNI VTR SIC ET HIER. G 120, Wappen
Dm 26 mm, Gewicht 4,96 g.
Nach meiner coinarchives-Recherche sollte eine solche münze mit "Grana 120" allerdings zwischen 27-28 g wiegen, das Gewicht meiner Münze würde auf eine Piastre von "Grana 20" passen. Ist dies eine Scherzmünze, Fälschung oder wie oder was??
fragt relativ ratlos ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Francesco II. AV..jpg
Francesco II. RV..jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang

Beitrag von Dietemann » Mo 16.03.09 21:50

Die Spezialisten werden sich sicherlich noch äußern.
Aus Kassel gibt es einige Jahre früher die Geschichte, dass ein Münzmeister durch Intrigen seinen Posten verloren hatte und beim Landgrafen durch die Anfertigung von Miniaturmünzen für sein hohes Können geworben hatte. Die Münzen sehen täuschend echt nur viel viel kleiner aus und wurden gern gesammelt. Er wurde tatsächlich wieder angestellt.
Gruß Dietemann.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Italien Zoll
    von jschmit » Mo 29.06.20 17:23 » in Römer
    11 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
    Di 30.06.20 09:58
  • Kupfermünzen aus Lot Kgr. Italien
    von Neuron » Di 18.08.20 18:14 » in Mittelalter
    12 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neuron
    Mo 31.08.20 21:16
  • Goldmünzen Italien, Stücke aus meiner Sammlung
    von stampsdealer » Do 14.03.19 08:56 » in Sonstige
    1 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Do 14.03.19 10:33
  • MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)
    von Apuking » Di 09.06.20 13:51 » in Mittelalter
    10 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Apuking
    Mi 17.06.20 15:44

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast