Bitte um eure Hilfe !!!

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

nella
Beiträge: 6
Registriert: Di 29.07.08 13:48
Wohnort: Wien österreich

Bitte um eure Hilfe !!!

Beitrag von nella » Mo 23.03.09 22:29

Hallo an alle ,

Ich bitte um eure Hilfe habe eine Reichsbanknote von meinen Grossvater bekommen.
Ich möchte euch bitten , könnt ihr mir alles was ihr wisst über diese banknote sagen.

ich wäre euch sehr dankbar.....

ganz liebe grüsse

dani
Dateianhänge
reichsmark.jpg

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von elmi3 » Di 24.03.09 09:07

Hallo Nella,

bei der Banknote deines Großvaters handelt es sich um die 10.000 Mark Reichsbanknote vom 19.1.1922. Es gibt diese Banknote in zwei Formaten nämlich im Großformat (210 x 124 mm groß) sowie in dem kleineren Format (180 x 100 mm groß). Deine Banknote hat das kleinere Format. Auf der Vorderseite siehts du das Gemälde "Junger Mann" von Albrecht Dürer, auf der Rückseite befindet sich der Reichsadler und Ornamente. Die Banknote hat ein Wasserzeichen = Kreuzblüten. Von dieser Banknote gibt es Reichsdrucke (Geldschein wurde in der Reichsdruckerei gedruckt) sowie Firmendrucke (die Reichsbank beauftragte private Firmen mit dem Druck der Geldscheine). Dein Geldschein trägt das Firmenzeichen B, wurde also in der Druckerei R. Oldenbourg in München gedruckt. Abschließend zum Wert: In kassenfrischen Zustand hätte deine Banknote einen Katalogwert von 15 EUR, in gebrauchtem Zustand einen Wert von
3 EUR. Deine Banknote ist in Wirklichkeit jedoch in einem absolut katastrophalen Zustand, sodaß der Wert 0 EUR beträgt.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Elmar

nella
Beiträge: 6
Registriert: Di 29.07.08 13:48
Wohnort: Wien österreich

Beitrag von nella » Di 24.03.09 14:03

Ich danke dir Elmar.

lg

dani

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Fr 27.03.09 08:59

hallo Elmar,
dem Dank des dani schliesse ich mich - für das Forum -
gerne an,
eine geradezu mustergültige Antwort auf nellas Anfrage !
Weiter so
nette Grüße, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Numismatischen Vorsätze für 2020 sind....
    von shanxi » Mi 01.01.20 10:58 » in Römer
    23 Antworten
    1347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
    Do 16.01.20 16:00
  • 2 mal Hilfe
    von marcelak » Mi 09.10.19 20:56 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
    Mi 09.10.19 23:06
  • Hilfe
    von Jonesdererste » Mo 25.11.19 17:31 » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
    Mo 25.11.19 17:38
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Bodenrätzel » Di 26.03.19 20:08 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bodenrätzel
    Di 26.03.19 21:31
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von conslie.de » Di 01.05.18 15:32 » in Mittelalter
    0 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von conslie.de
    Di 01.05.18 15:32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste