Medaille mit Bibel-Zitaten

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Medaille mit Bibel-Zitaten

Beitrag von Arminius » Sa 18.04.09 20:41

Kann jemand etwas über dieses (scheinbar gegossene?) Stück sagen:

Kupfer-Nickel? (26 mm / 7,64 g),
Av.: WOHL DEM DER FREUDE AN SEINEN KINDERN ERLEBT / EIN WEISER SOHN IST / SEINES VATERS / FREUDE. / PROV. 10. , 3 Bäume in Töpfen, der mittlere Topf mit den Initialen O / H - P / G.
Rev.: DEN VATER EHREN, IST DEIN EIGEN EHRE, DEINE MUTTER / VERACHTEN, IST DEINE EIGEN SCHANDE. SIR: 3. / DU SOLLT / DEINEN VATER / U. DEINE MUTTER / EHREN, AUF DAS / DIRS WOL GEHE, / U. DU LANGE / LEBEST AUF / ERDEN. , Herz mit Um- und Aufschrift, darüber Sonne mit aramäischen Schriftzeichen.
Dateianhänge
med27kl.jpg
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » So 19.04.09 22:02

Hallo Arminius,
bei dieser Medaille handelt es sich um eine Gelegenheitsmedaille, welche zu gewissen Anlässen (Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation, Schule etc. , also zu bestimmten Lebensabschnitten) zur christlichen Erbauung den Patenkindern und Familienmitgliedern, als kleines Startkapital zum Geschenk gemacht wurde.
Diese Medaille kommt in veschiedenen Varianten, mit wechselten Rückseiten und Sprüchen vor. Meist in Silber, aber auch in Gold.
Deine scheint doch ein Nachguß zu sein, zu erkennen an den vielen Gußperlen auf der Vorderseite.

Vergleiche:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2732
Medaille o. J. (um 1820), auf das 4. Gebot. Stempel von H. P. G. oder H. G. P., Hamburg. 3 Bäumchen in Blumenkübeln /
Strahlender Gottesname über beschriftetem Herz. Slg. Goppel 1150 var. 7.19 g.; 26,5 mm.
(bei Slg. Goppel 1150 aber 36 mm und14 gr.)

Gruß Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » So 19.04.09 23:04

Danke!

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste