Alter half Dollar draped Bust...... Echt oder falsch???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter half Dollar draped Bust...... Echt oder falsch???

Beitrag von Deltanumismatica » Di 21.04.09 16:41

Kann mir jemand helfen?

Nach welchen Merkmalen kann ich fesstellen bzw. bei einem Verkäufer danach fragen der mir diesen anbietet.

Ob ein Half Dollar von 1801-1807 echt oder eine Fälschung ist????

Hatte diese Münze eine spezille Randschrift?
Gibt es sonstige Merkmale auf die ich achten muss?

Diese 2 Fotos habe ich vom Verkäufer.

[ externes Bild ]img=http://img98.imageshack.us/img98/712/56020781.th.jpg][/url][/img]


[ externes Bild ]


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 21.04.09 19:54

Dir wird hier sicher anhand der Bilder niemand eine verbindliche Antwort über die Echtheit der Münze geben wollen/können.

Allerdings kannst Du hier schon einmal einiges über die Münze nachlesen:
http://www.numispedia.de/Draped_Bust_Halfdollar

Durchmesser und Gewicht sollten auf jeden Fall stimmen, ansonsten kannst Du ja mal Deine Münze mit den Angaben in der Numispedia vergleichen.
Interessant wäre auch zu wissen, zu welchem Preis die Münze angeboten wird; ich würde mich auch über die Herkunft informieren lassen.

So, hoffe Dir erst einmal im ersten Schritt ein wenig geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Platypus
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MorganDollar » Mi 22.04.09 02:27

Hallo,
platypus hat geschrieben:Dir wird hier sicher anhand der Bilder niemand eine verbindliche Antwort über die Echtheit der Münze geben wollen/können
So sehe ich das auch.
Ich kann zwar auch auf den zweiten Blick nichts Verdächtiges feststellen, aber das hat bei den schlechten Bildern nichts zu bedeuten.

@Deltanumismatica
Die Hinweise von platypus auf die Infos in der Numispedia (so richtig und wichtig sie auch sind), bringen Dich jetzt im Moment leider auch nicht weiter, da zur Zeit kein Zugriff auf die Münze besteht.
Und ob Dir der Verkäufer im Vorfeld wirklich helfen kann, wage ich bei der Aufmachung der Auktion schon etwas zu bezweifeln. Es sei denn, er rückt von seinem Gewährleistungsausschluß ab, und räumt Dir trotzdem im Falle eines Falles volles Rückgaberecht ein. Also, nimm Kontakt mit ihm auf, frage nach Durchmesser, Gewicht, Randinschrift und möglicher Rückgabe und "Vorleben" der Münze, und schau, was er antwortet.
Wenn einer der Punkte nicht paßt, würde ich die Finger davon lassen.
Der aufgerufene Mindestpreis von EUR 249,00 ist bei der Erhaltung übrigens durchaus noch in Ordnung, da solche Stücke (wenn echt), seltener auf dem deutschen eBay unterwegs sind.
Viele Grüße MorganDollar

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deltanumismatica » Mi 22.04.09 20:49

Danke euch!!!

Habe Ihn schon gestern wegen den Daten angemailt.. Aber noch keine Antwort bekommen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste