500 Lire Italien

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

500 Lire Italien

Beitrag von steiermark » So 10.05.09 16:44

Hallo allerseits,

habe hier ein sonderbares Stück einer 500 Lire Italien KM111 Münze. Und zwar ist zwischen Pille und Ring ein ziemlich breiter Spalt (>0,50mm). Demnach ist auch das Münzbild auf der Pille unvollständig, auf der Rückseite ist z.B. auch die halbe Jahreszahl nicht vorhanden. Dafür ist auf dem Ring zum Teil der Abdruck des Stempels der Pille sichtbar (Rückseite, rechts).

Ich kenn mich bei Fehlprägungen nicht aus, was meint ihr dazu? Entstehung, Seltenheit, Wert?

Danke schon mal!
Dateianhänge
500Li_hinten.jpg
500Li_vorne.jpg

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 10.05.09 18:44

Ich stell dir mal im Anhang die drei 500 Lire-Münzen Italien rein, die ich besitze. Bei genaueren Betrachten, stellst du fest, dass auch diese einen Spalt zwischen Pille und Ring aufweisen. Gerade bei der Münze von 1988 siehst du, dass auch das Prägebild der Pille rechts bis auf den Ring übergeht. Was ich damit sagen will ist, dass deine Münze höchstwahrscheinlich nichts Besonderes ist. Die Münzen wurden damals eben so geprägt, mal mit einem kleinen Spalt, mal mit einem größeren Spalt. Wert = Nominalwert :wink:. Aber trotzdem würde ich diese Prägung in die Sammlung aufnehmen.
Seien wir mal ehrlich, Italien hat nicht die beste Prägequalität, am besten zu sehen an den italienischen Umlauf-Euros. Wenn man z.b. von einer 50 Cent-Münze die Vorderseite betrachtet, kann man oft sagen, dass diese aus Italien ist. Zu erkennen an der matten und unsauberen Münzoberfläche.
Dateianhänge
Italien 500 Lire 1988.jpg
Italien 500 Lire 1988
Italien 500 Lire 1991.jpg
Italien 500 Lire 1991