Ankauf "Germanisches Museum"

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
dmorange
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18.05.09 08:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ankauf "Germanisches Museum"

Beitrag von dmorange » Mo 18.05.09 08:22

Hallo Zusammen,

mein Vater hat zu DM Zeiten die 5 DM Gedenkmünzen gesammelt. Leider fehlt im die erste Münze...
Da er demnächst 70 wird war meine Idee Ihm jetzt endlich das "Germanische Museum" zu schenken - die Preise scheinen ja deutlich gefallen zu sein seit dem ich mich das letzte Mal (vor ca 20 Jahren) damit beschäftigt habe.

Ich habe mich in den letzten Monaten mal in diversen Foren und bei eBay umgeschaut und ein Preisniveau zwischen € 450,- und € 550,- beobachtet.

Für mich stellen sich jetzt ein zwei Fragen:
- sind diese Preise realistisch (vorausgesetzt die Münze ist echt und in gutem Zustand)
- ist es überhaupt eine gute Idee bei eBay zu kaufen, oder sollte ich lieber zu einem Münzhändler (der wohl preislich etwas höher liegt)?

Vielleicht könnt Ihr mir damit ja weiterhelfen.

Danke!

Gruß,

dmo

P.S.: Ich hatte natürlich auch schon die Suche bemüht - bei den beiträgen geht es aber fast immer ums Verkaufen...

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Mo 18.05.09 09:08

Hallo,

wie du schon erwähntest sind die Preise für das GM in den letzten Jahren wirklich deutlich gefallen. In der Preislage zwischen 450,- und 550,- Euro beklommst du jetzt schon ein wirklich gutes Stück.

Beim Kauf über ebay spielt natürlich immer ein gewisses Risiko mit. Du weißt letztendlich nie genau was du für dein Geld bekommst.
Empfehlenswerter wäre, meiner Meinung, ein Kauf bei einem Händler (kostet halt ein wenig mehr) oder ein Privatverkauf.
Ich schicke dir hierzu auch mal eine PN. Schau mal rein!

Gruß

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste