Solidus, Constans II.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Solidus, Constans II.

Beitrag von Franz » Mi 10.06.09 13:03

Hallo ehrenwerte Byzantiner!
Mir ist vor einiger Zeit ein Solidus von Constans II. ins Haus geflattert.
In der englischen Beschreibung der Av Seite steht: bust facing with long beard and moustache, wearing crown and chlamys, holding globus cruciger.
Wenn ich mein Englisch zusammenkratze: frontale Büste mit langem Bart und Schnurrbart, trägt Krone und Kammmuschel ???? :oops: , hält Kreuzglobus.
Eine Kammmuschel kann ich aber beim besten Willen nirgends erkennen.
bedeutet chlamys etwas anderes? Krönungsornat? :?:
Bitte um Hilfe/Aufklärung, finde keine vernünftige Übersetzung für chlamys . Kann man bei der Münze auch die Officien erkennen?
Nur zur allgemeinen Info: Dm 19,7/20,2mm Gew:4,42g
Liebe Grüße Franz
Dateianhänge
Constans II. Rev.jpg
Constans II. Av.jpg

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 10.06.09 15:24

Die Chlamys ist normalerweise ein leichter, kurzer Militärmantel, der auf der rechten Schulterseite mit einer Agraffe befestigt war. In Byzanz war es jedoch ein langes scharlachrotes Gewand, das bei der Krönungszeremonie getragen wurde. Zusätzlicher Schmuck über der Chlamys war ein reich besticktes Tablion.

Der letzte Buchstabe der RS-Legende kennzeichnet die Offizin(a), hier S.

Gruß Basil

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Do 11.06.09 23:41

Hallo Basil!
Danke für deine ausgezeichnete Erklärung. Aufgrund dieser hab ich das Wort auch im kleinen Stowasser gefunden, dort wird es als griechisch -Kriegsmantel - bezeichnet. Da es offensichtlich Latein ist, hab ich lange umsonst in den englischen Wörterbüchern bzw. google gesucht.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß Franz

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Do 11.06.09 23:47

Hallo Basil!
bins nochmal. habs plötzlich im googl auch gefunden. Dürfte offensichtlich schlampig gesucht haben.
Nochmals DAnk
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste