Historischer Atlas für Münzsammler? (Antike und Mittelalter)

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Historischer Atlas für Münzsammler? (Antike und Mittelalter)

Beitrag von Doc_36 » Do 18.06.09 10:05

Hallo zusammen,

da ich zB im persisch-indischen Raum langsam den Überblick über die zahlreichen Völker und Staaten und Könige verliere, wollte ich mir einen historischen Atlas kaufen, um eine bessere geographische Orientierung zu bekommen.

Dazu meine Frage: Gibt es einen solchen Atlas, der aus Sicht von Münzsammlern (Antike, Mittelalter) besonders zu empfehlen ist?

Gruß und Dank von Doc_36 :wink:

Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doc_36 » Sa 27.06.09 12:52

Hallo zusammen,

da aus dem Forum keine Empehlungen gekommen sind, habe ich mich selber auf die Suche gemacht und bin mit folgendem - leider nur noch antiquarisch erhältlichen - Schnäppchen sehr zufrieden:

Ernst Bruckmüller, Peter Claus Hartmann (Hrsg.): Putzger - Atlas und Chronik zur Weltgeschichte. Cornelsen, Berlin, 2002 (2. A.), 432 Seiten. ISBN 3-464-64405-7 (große Ausgabe) .

Da ich mir nur Münzen kaufe, wenn ich mit ihrem historischen Hindergrund beschäftigt bin, war ich andauernd am Suchen, Blättern und Googeln zu Jahreszahlen historischen Karten, Listen von Königen und Ihren Reichen etc. In dieser Hinsicht ist Putzgers großer Jubileums-Atlas von 2002 eine zentrale Hilfe.

Großformat, gebunden, fast doppelt so viele Seiten wie die Standardausgabe, dazu zu allen Epochen Erläuerungen mit Bilder, Tabellen, Abfolgen von Könighäusern, auch Handelsbeziehungen, Ausbreitung der Weltreligionen etc. kann ich diesen Atlas jedem historisch interessierten Münzsammler nur empfehlen.

Es ist kaum zu fassen, dass er 2002 - genauso wie die Standardausgabe, die vor Allem Bildkarten enthält - nur ca. 30,00 € gekostet hat.

Gruß von Doc_36 :wink:

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » So 28.06.09 16:30

Der Putzger ist der Standardatlas in D. Aber ich denke, dass er für Deine Zwecke nicht so gut geeignet ist, da er sehr europazentriert und zu allgemein ist. Wenn man bestimmte Regionen genauer betrachten möchte, bedarf es spezieller hist. Atlanten oder Geschichtsbücher. Ergänzend zu jedem allg. hist. Atlas würde ich den großen Ploetz empfehlen, der übersichtl. verbal die Weltgeschichte in Form eines Nachschlagewerks darstellt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast