Historischer Atlas für Münzsammler? (Antike und Mittelalter)

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Doc_36
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg

Historischer Atlas für Münzsammler? (Antike und Mittelalter)

Beitrag von Doc_36 » Do 18.06.09 10:05

Hallo zusammen,

da ich zB im persisch-indischen Raum langsam den Überblick über die zahlreichen Völker und Staaten und Könige verliere, wollte ich mir einen historischen Atlas kaufen, um eine bessere geographische Orientierung zu bekommen.

Dazu meine Frage: Gibt es einen solchen Atlas, der aus Sicht von Münzsammlern (Antike, Mittelalter) besonders zu empfehlen ist?

Gruß und Dank von Doc_36 :wink:

Doc_36
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Doc_36 » Sa 27.06.09 12:52

Hallo zusammen,

da aus dem Forum keine Empehlungen gekommen sind, habe ich mich selber auf die Suche gemacht und bin mit folgendem - leider nur noch antiquarisch erhältlichen - Schnäppchen sehr zufrieden:

Ernst Bruckmüller, Peter Claus Hartmann (Hrsg.): Putzger - Atlas und Chronik zur Weltgeschichte. Cornelsen, Berlin, 2002 (2. A.), 432 Seiten. ISBN 3-464-64405-7 (große Ausgabe) .

Da ich mir nur Münzen kaufe, wenn ich mit ihrem historischen Hindergrund beschäftigt bin, war ich andauernd am Suchen, Blättern und Googeln zu Jahreszahlen historischen Karten, Listen von Königen und Ihren Reichen etc. In dieser Hinsicht ist Putzgers großer Jubileums-Atlas von 2002 eine zentrale Hilfe.

Großformat, gebunden, fast doppelt so viele Seiten wie die Standardausgabe, dazu zu allen Epochen Erläuerungen mit Bilder, Tabellen, Abfolgen von Könighäusern, auch Handelsbeziehungen, Ausbreitung der Weltreligionen etc. kann ich diesen Atlas jedem historisch interessierten Münzsammler nur empfehlen.

Es ist kaum zu fassen, dass er 2002 - genauso wie die Standardausgabe, die vor Allem Bildkarten enthält - nur ca. 30,00 € gekostet hat.

Gruß von Doc_36 :wink:

*EPI*
Beiträge: 1206
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » So 28.06.09 16:30

Der Putzger ist der Standardatlas in D. Aber ich denke, dass er für Deine Zwecke nicht so gut geeignet ist, da er sehr europazentriert und zu allgemein ist. Wenn man bestimmte Regionen genauer betrachten möchte, bedarf es spezieller hist. Atlanten oder Geschichtsbücher. Ergänzend zu jedem allg. hist. Atlas würde ich den großen Ploetz empfehlen, der übersichtl. verbal die Weltgeschichte in Form eines Nachschlagewerks darstellt.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Portraits historischer Persönlichkeiten
    von antoninus1 » Fr 14.02.20 13:36 » in Interessante Links
    2 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Fr 14.02.20 16:38
  • Mittelalter
    von MultiSammler » So 02.02.20 22:20 » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MultiSammler
    Mo 03.02.20 18:33
  • Münze aus Mittelalter
    von MB1986 » So 22.03.20 13:16 » in Rechenpfennige und Jetons
    7 Antworten
    616 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 23.03.20 23:34
  • Bestimmungshilfe! Münze Mittelalter.
    von René » Mo 27.01.20 20:14 » in Mittelalter
    17 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
    So 02.02.20 13:39
  • Mittelalter Münze bestimmung
    von jörg38 » Mo 02.12.19 09:40 » in Mittelalter
    1 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Mo 02.12.19 11:58

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste