Jäger 1524 - 5 Mark - XX Jahre DDR - Gewichtsabweichungen

Münzen der DDR
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS

Jäger 1524 - 5 Mark - XX Jahre DDR - Gewichtsabweichungen

Beitrag von Roter-Baron » Mi 01.07.09 20:47

Hallo Forum,

ich bin inzwischen im Besitz von 3 Exemplaren 5 Mark - XX Jahre DDR. Anfangs habe ich weder auf Legierung, noch auf Gewicht geachtet. Später erst habe ich mich der Sache mal intensiver angenommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese 3 Stück jeweils ein deutlich unterschiedliches Gewicht aufweisen. Laut Münzen Revue liegt das Gewicht der "90%-Kupfer/10%-Nickel-Legierung" bei 9,7 Gramm. Mir ist auch bewußt, daß nicht jede Münze immer das haargenaue Gewicht aufweisen kann.
Beim Nachwiegen stellte ich folgende Gewichte fest:

1.) 9,47 Gramm
2.) 9,91 Gramm
3.) 10,19 Gramm

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ist das normal bei dieser Münze, oder habe ich da vielleicht eines der seltenen Exemplare, die unter "Besonderheiten Gedenkmünzen DDR" in der Münzen Revue erwähnt sind? Wie kann ich zweifelsfrei eine andere Legierung identifizieren? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß vom Roten-Baron

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Gerhard Schön » Do 02.07.09 00:46

Die Gewichtsschwankungen sind bei diesem Münztyp normal. Die im Kleinen deutschen Münzkatalog vorgestellten Versuchsprägungen in den abweichenden Legierungen sind nicht in den Zahlungsverkehr gelangt, die an Sammler verkaufte Sonderversion in Kupfernickel (CuNi25) würde man an der silbernen Farbe erkennen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 100 Jahre Bremerhaven: 3 oder 5 Mark - welche ist begehrter?
    von maramara » Fr 28.08.20 17:39 » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von maramara
    Di 08.09.20 17:05
  • 20 Jahre DDR Randfehler..
    von ollertaler » So 13.10.19 21:50 » in Deutsche Demokratische Republik
    6 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ViggenAJ37
    Mo 24.08.20 20:19
  • 700 Jahre Beckum
    von kalle123 » So 07.06.20 18:18 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kalle123
    Mi 10.06.20 10:40
  • Ufos der letzten Jahre
    von 3Dukaten » Mi 05.05.21 16:22 » in Altdeutschland
    6 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
    Mi 05.05.21 21:55
  • A. Pangerl: 400 Jahre hellenistische Portraits
    von raeticus » Mo 27.01.20 17:16 » in Autorenbereich
    5 Antworten
    37 Zugriffe
    Letzter Beitrag von raeticus
    Sa 25.04.20 18:43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste