GB: 2 Pound 1995 ohne Randinschrift

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis

GB: 2 Pound 1995 ohne Randinschrift

Beitrag von chaoschemiker » Do 09.07.09 21:09

Ich bin gerade am 2 Pound-Kapitel meiner Homepage und habe beim fotografieren meiner einzigen 2 Pound 1995 "United Nations" festgestellt das diese keine Randinschrift hat, auch nicht ansatzweise. Die Randriffelung ist unbeschädigt. Alle meine anderen Jahrgänge haben die vorgeschriebene Inschrift. Keiner meiner vorhandenen Kataloge führt einen solchen Fehler auf. Laut diesen sollte drin stehen NATIONS UNITED FOR PEACE. Die Qualität ist fast stgl. und nichts weisst auf eine Fälschung hin.

Hat jemand Informationen über diesen Fehler? Könnte es sich um eine Rondenverwechslung mit einer 1989er "Bill/Claim of Rights" handeln? Diese beiden waren die einzigen 2 Pound Messing-Münzen ohne Randinschrift. Oder ist gar in meinen Katalogen ein Fehler drin und die vermeintliche Randinschrift ist nur die Umschrift auf der Rückseite?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Medalstrike » Do 09.07.09 23:10

Hallo,

hier ein Link: http://24carat.co.uk/1995twopoundsbrassun.html

Edge
The edge is milled, with no inscription. "Also keine Randinschrift"

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von chaoschemiker » Fr 10.07.09 08:18

Danke für die Info.
Also doch nur Fehler im Katalog und keine Fehlprägung :cry:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Randinschrift sehr schwach
    von chillout » Fr 08.02.19 10:45 » in Deutsches Reich
    1 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Fr 08.02.19 17:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste