Bestimmungsgesuch -MA-Münze mit Pfeilbündel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Eifelsucher
Beiträge: 2
Registriert: So 23.08.09 21:31
Wohnort: Bad Godesberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bestimmungsgesuch -MA-Münze mit Pfeilbündel

Beitrag von Eifelsucher » So 23.08.09 21:45

Hallo Zusammen,

mir wurde empfohlen hier im Numismatikerforum eine Anfrage zu stellen zur Bestimmung dieser Mittelaltermünze. Es ist ein Bodenfund und wurde im Kreis Ahrweiler von einem Bekannten gefunden der selbst kein Internet hat, daher erledige ich für ihn diese Anfrage.

Ich schaff es nicht die Münzseiten so klein zu machen das man bei 85 KB noch vernünftig was erkennen kann, daher bitte ich die Links einer externen Bilderseite zu aktivieren.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gewicht 1,6 Gramm

Anmerkung - auf dem 2. Bild leider nicht wirklich zu erkennen - steht vor dem ET(R) noch REX


Nach meinen bisherigen recherchen könnte die Münze Spanischer Herkunft sein (um 1500) - mehr weis ich nicht.

Hat Jemand eine Idee - ggf. auch einen Link zu einer Auktion?

Besten Dank im Voraus


MfG
Thomas Schwarz

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Mo 24.08.09 17:30

Hallöchen Eifelsucher

Dürfte sich um ein Cuarto de Real (1/4 Real) Spanien unter Ferdinand und Isabella (1474-1504) handeln.Mzst.(S) Sevilla
Av.: FERNANDVS ET ELISABET
Rv.: REX ET REGINA CAST LEGION.

http://www.bowersandmerena.com/auctions ... LotNo=3435

liebe Grüsse Barbarossa

Eifelsucher
Beiträge: 2
Registriert: So 23.08.09 21:31
Wohnort: Bad Godesberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifelsucher » Di 25.08.09 19:38

Hallo Barbarossa,

vielen Dank für diese sehr hilfreiche Auskunft! Mein Bekannter freut sich nen Loch in den Bauch - hat er auch Grund zu, da solche Funde nicht grade an der Tagesordnung sind.

Besten Dank nochmal und lieben Gruß zurück
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste