Bestimmungsgesuch -MA-Münze mit Pfeilbündel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Eifelsucher
Beiträge: 2
Registriert: So 23.08.09 21:31
Wohnort: Bad Godesberg

Bestimmungsgesuch -MA-Münze mit Pfeilbündel

Beitrag von Eifelsucher » So 23.08.09 21:45

Hallo Zusammen,

mir wurde empfohlen hier im Numismatikerforum eine Anfrage zu stellen zur Bestimmung dieser Mittelaltermünze. Es ist ein Bodenfund und wurde im Kreis Ahrweiler von einem Bekannten gefunden der selbst kein Internet hat, daher erledige ich für ihn diese Anfrage.

Ich schaff es nicht die Münzseiten so klein zu machen das man bei 85 KB noch vernünftig was erkennen kann, daher bitte ich die Links einer externen Bilderseite zu aktivieren.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gewicht 1,6 Gramm

Anmerkung - auf dem 2. Bild leider nicht wirklich zu erkennen - steht vor dem ET(R) noch REX


Nach meinen bisherigen recherchen könnte die Münze Spanischer Herkunft sein (um 1500) - mehr weis ich nicht.

Hat Jemand eine Idee - ggf. auch einen Link zu einer Auktion?

Besten Dank im Voraus


MfG
Thomas Schwarz

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12

Beitrag von Barbarossa » Mo 24.08.09 17:30

Hallöchen Eifelsucher

Dürfte sich um ein Cuarto de Real (1/4 Real) Spanien unter Ferdinand und Isabella (1474-1504) handeln.Mzst.(S) Sevilla
Av.: FERNANDVS ET ELISABET
Rv.: REX ET REGINA CAST LEGION.

http://www.bowersandmerena.com/auctions ... LotNo=3435

liebe Grüsse Barbarossa

Eifelsucher
Beiträge: 2
Registriert: So 23.08.09 21:31
Wohnort: Bad Godesberg

Beitrag von Eifelsucher » Di 25.08.09 19:38

Hallo Barbarossa,

vielen Dank für diese sehr hilfreiche Auskunft! Mein Bekannter freut sich nen Loch in den Bauch - hat er auch Grund zu, da solche Funde nicht grade an der Tagesordnung sind.

Besten Dank nochmal und lieben Gruß zurück
Thomas

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze ?
    von Lilienpfennigfuchser » Do 19.11.20 13:49 » in Mittelalter
    10 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
    Di 29.12.20 17:00
  • Münze??
    von Tom.1987 » Mi 19.08.20 07:57 » in Mittelalter
    3 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Fr 21.08.20 22:57
  • Münze ???
    von Walterchen » Sa 02.11.19 17:11 » in Griechen
    5 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Sa 02.11.19 21:28
  • ominöse Münze
    von tetricus » Fr 17.04.20 16:05 » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tetricus
    So 19.04.20 10:22
  • Münze aus Mittelalter
    von MB1986 » So 22.03.20 13:16 » in Rechenpfennige und Jetons
    7 Antworten
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 23.03.20 23:34

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste