1 Pfennig 1798 Lichtenrader?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

1 Pfennig 1798 Lichtenrader?

Beitrag von jannys33 » So 20.09.09 21:42

Ich habe mir Heute auf der Börse einen Pfennig Hessen Darmstadt 1798 für meine Pfennigsamlung gekauft. Beim näheren betrachten fielen mir auf der eine Seite Vertiefungen auf (rote Pfeile). Nach zeigen des Bildes im Chatt und nette Tips der User, stellte ich fest das es genau das Prägebild der anderen Seite ist, nur halt Spiegelverkehrt wie bei einer Lichtenrader Prägung.

Nun meine Frage wie wurde damals geprägt (moderne Prägeautomaten gab es ja noch nicht) ? Oder doch? Ist das eine Lichtenrader Prägung oder wurde es durch etwas anderes verursacht?
Dateianhänge
SPf1798.jpg
SPf1798a.jpg
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 21.09.09 13:24

Das sieht ganz danach aus. Die Möglichkeit, einen Stempel dadurch zu ruinieren, dass man einmal ohne Rohling prägte, gab es damals auch schon, dass ist keine Erfindung der Lichtenrader Volksbank. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund.

Es grüßt freundlichst
Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 23.09.09 17:13

Ich habe mit einem anderen Pfennigsammler das mal besprochen, wir denken das dort versehentlich ein Pfennig im Stempel kleben geblieben ist, beim prägen des nächsten ist dies aufgefallen und man hat ihn nochmals geprägt.

Auf jedenfall ein interessantes Stück.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast