50 Cent BRD J 2002 - Seltsame Randprägung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Thrawn81
Beiträge: 27
Registriert: Do 13.09.07 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Cent BRD J 2002 - Seltsame Randprägung

Beitrag von Thrawn81 » Mi 30.09.09 21:00

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was bei uns in der Ladenkasse gefunden. 50 Cent BRD J 2002, Durchmesser wie die "normalen" 50er, Gewicht 7,80 Gramm. Der Rand macht mich etwas stutzig, kaum geriffelt, dafür sind die Ränder auf beiden Seiten gekerbt, schaut am besten die Fotos an. Ich denke mal nicht daß die falsch ist (sie ist nicht magnetisch bevor jemand fragt). Randstärke ist ca. 2,6 mm, bei Vergleichsstücken gemessen 2,3 mm. Ist das nun beim Randprägevorgang entstanden (evt. fehlerhafte Einstellung / Probelauf / Kalibrierung der Maschine) oder hat man die Münze nachträglich gestaucht (aber wer macht sowas und warum)? Vielleicht zum Testen von Münzautomaten als "Toleranzmünze" ???
(Gefunden hab ich dann auch noch die falsche Stempelkopplung 2 Euro BRD F 2008 Hamburg mit alter Wertseite, die wollte ich fast schon zur Seite legen bis ichs bemerkt habe.)

liebe Grüße

Thrawn81
Dateianhänge
Wertseite.jpg
Riffelung auf der Wertseite
Motivseite.jpg
Riffelung auf der Motivseite
Randdetail.jpg
Randdetail Wertseite
Randvergleich.jpg
Randvergleich mit zwei "normalen", man sieht, daß die mittlere stärker und an den Kanten leicht abgerundet ist
Der Anfang jeder Katastrophe ist eine Vermutung.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 30.09.09 22:24

Leider kann ich dir im Moment keine Antwort auf deine Frage geben. Aber es gab schon mal eine Frage zu so einer Münze:
http://www.numismatikforum.de/ftopic31698.html (Leider unbeantwortet).
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste